Aktuelles

Themen  → Allgemein Bigband Musik

Jugend Jazzt 2014 – WG Jazz Combo erreicht sehr guten 2. Preis

Die „Willie´s Groove Jazz Combo“ hat beim Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“ am Sonntag, den 16.11. einen „2. Preis mit sehr gutem Erfolg“ in der Altersgruppe unter 18 Jahren errungen. Die Band erreichte 22 von 25 Punkten und schrammte damit um einen Punkt am ersten Preis vorbei – nur eine Band war in dieser Kategorie besser.

Die Jury lobte den kraftvollen Sound der Band und fand viel Lob für jeden einzelnen Musiker, sparte aber auch nicht mit konstruktiver Kritik, so dass es eine Menge Anregungen für die weitere Arbeit gab.

Die Combo hatte sich erst im Mai aus Mitgliedern der Bigband formiert und probte nach den Sommerferien im Rahmen der Begabtenförderung für den Wettbewerb unregelmäßig. Anfang November hatten für die WG Combo bereits ein sehr fruchtbarer Workshop und ein Konzert zusammen mit der Band „Jazul“ und dem NDR-Bigband-Trompeter Ingolf Burkhardt in der Cascadas Bar stattgefunden.

Die Preisträger sind Katharina Rutter (as), Hariett Schwarz (ts), Jakob Ehlers (tp), Oscar Rebbe (g), Simko Soleimon (p), Luna Martinez (b) und Jasper Frey (dr), alle aus dem 10.-12. Jahrgang.

Außerdem errangen noch zwei weitere Schüler des WG einen 3. Platz mit gutem Erfolg: Linn Martin (ts/9c) und Jannik Wendt (b/7b) spielten mit ihrer Band „Zinq“. – Der Jazz lebt am WG …

 

 

Bilder zum Artikel