Themen  → Allgemein

Informationsabend über Auslandsaufenthalte am 16. Februar

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Kaph am Abend“ fand am Dienstag ein Informationsabend über Auslandsaufenthalte statt. Unser Oberstufenleiter Herr Jacob hatte dazu Eltern der Klassen 7 bis 10 eingeladen.

Wir konnten etwa 50 interessierte Gäste begrüßen. Sie erhielten durch Herrn Dr. Richter eine Einführung zum Thema mit besonderem Blick auf behördliche Vorgaben und die Rahmenbedingungen in Klasse 9 und 10. Danach erläuterten Frau Kordasch und Frau Held von der gemeinnützigen Organisation YFU (Youth for Understanding) viele Aspekte und Möglichkeiten des organisierten Schüleraustauschs. Mehrfach Applaus erhielt schließlich unser Schüler Philipp Schott (S2), der von seinem gap year in den USA berichtete.

Viele interessierte Eltern fragten unermüdlich nach und es wurde selbst nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch lange weiter diskutiert und über Erfahrungen gesprochen.

Die Folien zum Vortrag von Herrn Richter stehen für Interessierte auf der Homepage unter Service / Auslandsaufenthalt zur Verfügung.