Themen  → Allgemein

Informationen zur Oberstufe 2014/15 (Abitur 2016)

Welches Profil soll ich wählen? Welche Fächer muss ich belegen? Wie wird meine Abiturnote berechnet? In welchen Fächern werde ich am Ende geprüft?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Schüler und Eltern auf dem Weg in Richtung Oberstufe. Um zumindest für etwas mehr Klarheit zu sorgen, laden wir alle Eltern der 10. Klassen am kommenden Dienstag, den 11.02.2014 um 19.30 Uhr in die Aula des Wilhelm-Gymnasiums zu einer Informationsveranstaltung zum Übergang in die Studienstufe am Wilhelm-Gymnasium ein.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen besteht am Mittwoch, den 12.02.2014 von der 1. bis zur 6. Stunde die Möglichkeit einen Blick in die Profilunterrichte der 11. und 12. Klassen (S2 bzw. S4) zu werfen. Dort können Sie in drei frei wählbaren Kursen nicht nur Oberstufenunterricht live erleben, sondern sich auch mit Oberstufenschülern über deren Erfahrungen austauschen und den Fachlehrern Fragen zu Inhalten und außerschulischen Kooperationen stellen.

Alle Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und deren Eltern, die sich für unser Angebot im kommenden Schuljahr 2014/15 in der Oberstufe interessieren oder über einen Wechsel in die Oberstufe des WGs nachdenken, sind zum Elterninformationsabend (s.o.) herzlich eingeladen. Wenden Sie sich bei Fragen zur Oberstufe gerne an den zuständigen Abteilungsleiter Tobias Jacob und vereinbaren Sie einen Termin.

Weitere Informationen und Materialien zur Oberstufe finden Sie im Bereich Service.