Aktuelles

Themen  → Alte Sprachen

Herzliche Einladung zum Vortrag: Rom sei Dank – warum wir alle Caesars Erben sind

Liebe WGler,

wir freuen uns, dass am Donnerstag, 25. September Herr Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber einen Vortrag bei uns halten wird.

Der Referent: Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber ist klassischer Philologe und Althistoriker. Er studierte Klassische Philologie, Geschichte, Etruskologie und Archäologie in Bochum und Rom. Neben seinen zahlreichen didaktischen Aufgaben arbeitet Prof. Weeber vor allem zur Kulturgeschichte der Antike. Dabei ist er stets darauf bedacht, dem Leser im besten populärwissenschaftlichen Sinne fundierte Fachwissenschaft mit einem anschaulichen und betont gegenwartsnahen Sprachstil nahe zu bringen. Dies lässt sich in seinen Publikationen auch zu modernen Begriffen wie Umweltschutz in der Antike und dem radikalen Wandel des olympischen Geistes nachlesen. Als Standardwerke gelten die zweibändige Darstellung über den „Alltag in Rom“ sowie die Werke „Rom sei Dank !“ und „Hellas sei Dank!“.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Anne Hutmacher

Downloads zum Artikel