Themen  → Allgemein GRVH Sport

Herbst-Sprintregatta der Schulruderer

Der Jahrtausendsommer hängte noch einen Tag dran. 31° am 19.September! Ein leichter Wind kühlte die Ruderinnen und Ruderer ein wenig. So war es auch im Rudereinteiler ohne Hemd drunter sehr gut auszuhalten. Und es waren viele WG-Sportler am Start!

Benno verteidigte seinen Titel als Sprintmeister der Schüler vom Vorjahr am Ende souverän und mit einer Länge Vorsprung vor den Skiffiers des Matthias-Claudius-Gymnasiums. Dank geht an deren Betreuer, die ausdrücklich wünschten, Benno möge noch zu einem weiteren Vorlauf antreten, nachdem er im ersten Lauf bei Kollision mit der Mauer, die am Ende des Startbereichs die Strecke begrenzt, gekentert war! Damit war Benno eigentlich ausgeschieden!  Zitat: “Siege über WG-Ruderer sind besonders schön!“ Das war sicherlich auch ein Stück weit scherzhaft gemeint. Gleichwohl zeigte Benno danach, wer Chef auf der Alsterkrugarena ist! Auch Meister müssen hin und wieder Täler durchschwimmen!

Im Riemenvierer holten sich die MCG-Jungs allerdings diesen süßen Sieg über unsere Jungs Benno, Cesar, Benicio und Ruben mit Rocco am Steuer. Damit war unsere Revanche gegen die beim Landesentscheid erlittene Niederlage missglückt. Immerhin ist MCG in dieser Bootsgattung amtierender Bundessieger und man will das nächste Woche wiederholen. Unsere vier siegten dann in „ihrer“ Bootsgattung, dem Doppelvierer, allerdings kanpp vor dem zweiten MCG Boot. Hier zeigte sich eine zweite WG Mannschaft um Altmeister Ben mit Jacob, Moritz, Lasse  und Jan-Louis recht dicht an den arrivierten dran. Das lässt doch für nächstes Jahr hoffen!

Im Mädchen Einer holten Stina, Maria und Franziska in dieser Reihenfolge die Medaillen. Im Gig-Vierer mussten sie zusammen mit Franca und Mai eine Niederlage gegen das Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium hinnehmen. Eine Woche vor dem Bundesfinale kein gutes Zeichen! Man tröstete sich mit dem Gedanken, im Rennvierer schneller zu sein!

Nichts anbrennen ließen David, Bendix, Niklas, Anton und Stm. Rocco mit einem sicheren Sieg, der eine gute Form vor dem Bundesfinale verheißt.

In der gleichen Altersklasse in der zweiten Leistungsgruppe konnten Janne, Jan-Louis, Victor, George und Steuermann Yannik einen schönen Sieg im acht-Boote-Feld einfahren. Zweite wurden hier Morten, Jasper, Max, Emil und Steuerfrau Paula.

Einige der bisher Erwähnten ruderten noch in Mixed-Teams sowie im Minimax Vierer, wo obendrein auch noch Altersmix vorliegt. Siege und gute Platzierungen wurden dabei erzielt.

Die WG-Flotte komplettierten mit weiteren schönen Rennen Hamza, Paul, Kian, Eliot, Ascan, Carl, Lukian, Jonathan, Marko, Victor, Zheo, Carl, Nicolas, Dario, Emma, Carlotta, Su, Madeleine, Emelie, Johanna, Johanna, Imme, Josefine, Quynh und Linette.

Nächste Woche findet also das diesjährige Bundesfinale in Berlin statt. Viel Glück unseren drei Teams!

Roland Rauhut, 20.10.18