Themen  → GRVH

GRV“H“ holt Titel auf dem Ergo

Die Luft brannte beim Ohren betäubenden Lärm der Anfeuerungsrufe. Die Staffelrennen brachten auch beim diesjährigen Ruderergometerwettkampf der Schülerruderer die Stimmungshöhepunkte. Mittendrin waren unsere Mädels und Jungs. Bronze holte die Staffel Carlos Fraatz, Ben Böttcher und Vincent-Böttcher-Diercks, alle drei Jahrgang 01. Die Staffeln der Thomas-Mann-Schule Lübeck sowie vom Matthias Claudius-Gymnasium (MCG) konnten auf Distanz gehalten werden. Die vom MCG, Boot 1 allerdings nicht. Aber noch schneller war im gleichen Rennen unser zweites Team mit Benno Nolkemper, Cesar Neander und Ogulcan Cingöz, die einen deutlichen Vorsprung heraus ruderten. Dabei konnte Benno als Schlussfahrer einen Gang runter schalten und dennoch den Sieg sichern.
Letztere drei Jungs waren zuvor im Einzelrennen über 500m gegenüber den anderen drei die schnelleren, danach war die Besetzung erfolgt. Benno war dabei von 24 Startern der zweitschnellste, also Silbermedaillengewinner. Da er im 125m Sprint auch noch Gold holte, war Benno der erfolgreichste GRVH Starter der Regatta.
Tolle Achtungserfolge erzielten unsere Newcomer Emilia Wiegräfe (Jahrgang 01) und Svenja Tietze (03), die in ihren 500m Rennen Silbermedaillen erkämpfen konnten. Beide waren dabei dichter an Gold als an Bronze. In der 125m Sprint-Wertung wiederholte Emilia ihren Erfolg gleich nochmal. Svenja konnte gegen die 500m Siegerin aus Lübeck das Ergebnis sogar umdrehen und Gold holen!

Von unseren Club-Trainingsleuten 98/99 verblieben nach Abmeldungen nur noch zwei. Im Rahmen der Ranglistenrennen des Landesruderverbandes waren Ansgar Kolbe und Malte Rietdorf dabei von Club-Trainer Jan Suhrhoff auf das Knacken der 5 Minuten Grenze eingestellt worden. Ansgar lag nach 2/3 der 1500m Strecke genau im Soll. Auf der letzten Teilstrecke zeigte sich der Erfolg des in den Vormonaten geleisteten Trainings. Ansgar konnte noch zulegen, um in 4:57,1 seine alte persönliche Bestmarke um fast 7 Sekunden zu unterbieten. Damit ist er seinem Ziel, einen Platz im Hamburger B-Junioren Achter zu bekommen ein gutes Stück näher gerückt.
Malte konnte seine Position als derzeit stärkster Hamburger B-Junior der Leichtgewichte bestätigen. Die 5 Minuten Mauer erwies sich allerdings diesmal noch als zu hart. Malte verfehlte knapp, und hat die Hürde für den B-Junioren Achter erstmal gerissen. Aber vielleicht klappt es ja nach dem Frühjahrstrainingslager, das unsere Trainingsleute dieses Jahr zum traumhaften Ruderrevier von Varese, Italien, führen wird. Gold bei unserer Ergometerregatta war für Malte zu keiner Zeit gefährdet.
Weitere Goldmedaillen gingen an unsere ex Bundesfinalteilnehmer Jamaal Scheel und Philipp Blohm. Jamaal wurde dabei von seinen Klassenkameraden dermaßen beschallt, dass ein zweiter Platz gar nicht möglich gewesen wäre. Philipp zeigte, was eine perfekte Renneinteilung, gepaart mit seiner Triathlon Ausdauer bringen, als er seinen MCG Konkurrenten, der 950m der 1000m Strecke geführt hatte, im knallharten Endspurt dezwang. Philipps Schnellkraft hatte dabei kaum gelitten, was sein zweiter Sieg, nämlich der, in der 125m Wertung, bewies.
Übrigens: wir suchen noch Verstärkung für unseren Mädchen-Vierer 01-03.

Roland Rauhut