Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Französisch-Profil bei einer Lesung von Orianne Charpentier

Am 2.12.2015 war das Französisch-Profil des S3 unterwegs: Im Institut français war Orianne Charpentier zu Gast, eine erfolgreiche Verfasserin französischer Jugendliteratur. Dass sie da war, war kein Zufall, denn ihr Roman „Après la vague“ ist einer von vier Romanen, die für den Prix des lycéens allemands 2016 nominiert worden sind. Dass das Französisch-Profil bei der Lesung war, ist ebenfalls kein Zufall, denn der Kurs nimmt am diesjährigen Durchgang des Prix des lycéens teil.

Die Idee des Prix ist folgende: Deutsche Gymnasiasten auf mindestens B1-Niveau küren den besten französischen Jugendroman des Jahres. Die Schülerinnen und Schüler lesen die Bücher selbstständig. Durch Austausch innerhalb der Gruppe bereiten sie sich schrittweise darauf vor, als Mitglied einer literarischen Jury, zunächst auf Schulebene, zu fungieren.

Die teilnehmenden Schulen entsenden eine gewählte Jurorin oder einen Juror in die Landesjury. Die Landesjury entsendet ihrerseits eine Jurorin oder einen Juror in die Bundesjury, die im März in Leipzig stattfindet. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer bestimmen dort den Preisgewinner und nehmen an der Preisverleihung teil. Für den Prix des lycéens allemands stellt der Verlag Ernst Klett Sprachen GmbH ein Preisgeld zur Verfügung, das für den Autor des prämierten Romans bestimmt ist.

Orianne Charpentier hat nur kurz aus ihrem Roman gelesen. In erster Linie hat sie sich den – natürlich französisch vorgetragenen – Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt und jeweils ausführlich geantwortet, sehr persönlich, sehr interessant. Die Nachbesprechung im Kurs hat ergeben, dass die Teilnahme an der Veranstaltung ein lohnendes Erlebnis gewesen ist, denn es war sehr erfreulich festzustellen, wie gut Frau Charpentier zu verstehen war.

„Après la vague“ handelt übrigens von einem Jugendlichen, der sich von einem Trauma befreien muss: er hat in einem Tsunami seine Schwester verloren und findet nur sehr mühevoll ins Leben zurück.

Die weiteren nominierten Romane sind:

Après la vague von Orianne Charpentier
Au moins un von Irène Cohen-Janca