Fisch wie Sand am Meer?

Fish Banks – Simulation zu Fischfang und Nachhaltigkeit von Dennis Meadows

Fisch wie Sand am Meer? Nur noch selten ist das der Fall: Inzwischen sind 80 Prozent der Fischbestände überfischt.

Im Planspiel schlüpften die SchülerInnen des S3 Geographikurses in die Rolle von Fischereibetrieben und lernten so die komplexen Wechselwirkungen von Ökosystemen und wirtschaftschlichem Handeln kennen.

Ziel jedes Betriebs ist innerhalb eines festgelegten Zeitraums den Fang zu maximieren. Doch bestimmte Faktoren wie etwa die Regenerationsrate der Fische setzen Grenzen.

• Wie gehen die Unternehmen damit um?
  • Fischen sie das Meer leer oder entwickeln sie eine Strategie des nachhaltigen Ressourcengebrauchs?
  • Und wie sieht die aus?

Anhand dieser Fragen wurde den SchülerInnen die Schwierigkeit verdeutlicht, sich die Folgen des eigenen Handelns in komplexen Systemen vorzustellen. Zudem wurde aufgezeigt, dass sich Menschen schwer tun, aus eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern auszubrechen, z.B. Konkurrenzdenken aufzugeben und miteinander zu kooperieren.

Peter Kuske