Themen  → Neue Sprachen

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Englischprojekt Fremdsprachenwettbewerb in den 8. Klassen

Der Einsatz hat sich gelohnt: nach dem Projekt Lights, Camera and Action, das in Theme 6 unseres Lehrwerks auf dem „Englischplan“ steht, haben 5 Gruppen der Klassen 8a und 8b des WG ihre Beiträge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht und fantastisch abgeschnitten: aus der 8a war die Gruppe mit dem Filmbeitrag Change unter den besten 14 Hamburgs, wurde zum Landessprachenfest am Gymnasium Allermöhe eingeladen und gewann einen ersten und einen zweiten Preis, die Gruppe Be Yourself gewann eine Teilnahmeurkunde. Aus der 8b wurde ebenfalls eine Gruppe als Medienbeitrag nach Allermöhe eingeladen (Be yourself) und gewann ebenfalls TOP 3 Preise, die Gruppen No Country for Bullying und Last Chance gewannen Anerkennungsurkunden.

Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Teilnehmer!
UND: an alle Schüler des WG:
nächstes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb teilzunehmen …. meldet Euch gern bei Frau Lampe, bei Herrn Beller oder Euren Fremdsprachenlehrern …

Catja Lampe

Von ihren Erfahrungen berichtet Bastienne aus der Gewinner Gruppe der 8a: Erst war es ganz normaler Alltag im Englischunterricht am Wilhelm-Gymnasium: in unserem Englisch-Projekt im Winter stand uns Zeit zur Verfügung, um in Gruppen an unseren Filmszenen zu arbeiten, die nach Lehrbucharbeit in Theme 6 anstanden. Dann haben wir den Film in unserer Freizeit weiterentwickelt. Wir haben in unseren Gruppen Geschichten entwickelt, die Dramaturgie bestimmt und dies auf Papier in Form eines Skripts gebracht, wir haben uns genauer mit den Charakteren und den Locations beschäftigt und dann angefangen, zu drehen. Wir hatten uns für eine Geschichte mit einer Traum-Zeitreise entschieden und als Drehort für die „Schul-Szenen der alten Zeit“ bot sich das Hamburger Schulmuseum an. Wir riefen bei den Verantwortlichen des Museums an, um zu klären, ob es möglich sei, diese Szenen dort zu drehen. Für die Außenaufnahmen eignete sich die Hamburger Speicherstadt aufgrund ihres altertümlichen Aussehens. Darüber hinaus haben wir die Schule als Drehort zur Verfügung gestellt bekommen. Nach den Dreharbeiten kam die „Post Production“. Wir nahmen uns ein Wochenende Zeit, um die Details zu besprechen. Wir überlegten uns Musik, besprachen die Effekte, guckten uns an, was noch zu verbessern war, stellten unsere Arbeitsmappe fertig und schnitten das Filmmaterial. Schließlich gaben wir unserem Film den Namen „Change“ und reichten ihn bei der Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ein. Nach einigen Wochen bekamen wir eine Rückmeldung. Unsere Englischlehrerin hatte einen Brief bekommen und teilte uns mit, dass unsere Gruppe zu dem alljährlichen Landessprachenfest eingeladen sei, bei dem die besten Schulen Hamburgs noch einmal ihre Beiträge präsentieren. Wir freuten uns natürlich riesig, da wir mit so einem Erfolg gar nicht gerechnet hatten. Nun standen wir natürlich vor einer neuen Aufgabe: Wir mussten aus unserem Film ein Theaterstück entwickeln. Wir wurden dafür einen Tag von der Schule freigestellt und hatten Zeit, ein Theaterstück zu entwickeln, das wir mit Herrn Steen (für die Bühne) und Frau Lampe (für die Sprache) üben konnten und welches wir dann am Fremdsprachenwettbewerb vorführen sollten. Texte mussten gelernt werden, Requisiten wurden zusammengestellt und Vieles wurde noch einmal überarbeitet (Aussprache etc.). Die Erarbeitung des Theaterstücks hat viel Zeit gekostet, aber auch großen Spaß gemacht. Am 9. Mai 2014 war es dann soweit. So wie 13 weitere Schülergruppen aus ganz Hamburg fuhren wir zum Sprachenfest ans Gymnasium Allermöhe und hatten gleich frühmorgens, nach einer kleinen Willkommensansprache unseren Auftritt. Dieser verlief trotz einiger kleiner Pannen gut. Anschließend konnten wir die anderen Medienpräsentation und Theaterstücke in Ruhe anschauen und den Tag genießen. Das Gymnasium Allermöhe hat sich sehr viel Mühe mit der Organisation und Verpflegung gegeben. Nach einer großen Pause fand die Siegerehrung statt. Es wurden verschiedene Preise angekündigt, auch einige Sonderpreise. Alle waren gespannt auf das Ergebnis. Unsere Gruppe hat einen der ersten Preise (und damit auch Geldpreise) gewonnen und zusätzlich den Sonderpreis des Amerika-Zentrums in Hamburg für den besten englischsprachigen Beitrag. Dieser beinhaltet einen Besuch im Amerika-Zentrum und Kinogutscheine für die ganze Gruppe.

Alles in allem hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Erfahrungen sammeln können. Eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Englischlehrerin Catja Lampe und an unseren Theaterlehrer Christian Steen.

Josephine Blonder und Bastienne Brummer, 8a