Themen  → Allgemein

Ehemaligentreffen: Abiturienten des Kriegs-Jahrgangs 1943 treffen auf „Abi 2003“.

Kontinuität und Wandel. Unter diesem Motto begrüßte Herr Dr. Richter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Ehemaligentreffens. Wandel ist das unabänderliche Motto unserer schnelllebigen Gegenwart. Viel Anerkennung fand die Art und Weise, wie sich das WG gewandelt hat, um den Ansprüchen einer zeitgemäßen altsprachlichen Schule gerecht zu werden. Dieser Wandel hat immer die Wahrung positiver traditioneller Werte im Auge, also Kontinuität. Es sind die Werte des Humanismus und der Aufklärung, die die vielen Jahrzehnte von WG-Schülern vereinen. Aber auch viele kleine Anekdoten und Erinnerungen …

Die Atmosphäre der insgesamt vierstündigen Veranstaltung war heiter und gelöst, Ehemalige der verschiedensten Altersgruppen kamen ins Gespräch. Beeindruckend nicht nur die beiden ältesten Herren des Abiturjahrgangs 1943: Herr Lundius und Herr Schmitz-Peiffer, sondern auch die stattliche Zahl der weiteren „goldenen“ und „mehr als goldenen“ Absolventen. Darunter z.B. die drei Engels-Brüder, deren mittlerer (Abitur 1953), extra aus Dallas/Texas angereist, das Familientreffen angeregt hatte! Mit über 70 Teilnehmern kamen mehr Gäste als in vorangegangenen Jahren – besonders auch, da unser Ehemaligenverein, jetzt unter dem Vorsitz von Herrn Broede, wieder in guten Händen ist. Musikalisch umrahmte den Auftakt in der Aula Laurence Kalajdian mit seinem phantastischen Gesang, am Klavier begleitet vom Ehemaligen und Lehrer Matthias Glage. Anschließend kulinarisch verwöhnt wurden unsere Gäste durch Kay Hansen im Kapheneion.

Für den freundlichen organisatorischen Rahmen sorgten neben Herrn Studtfeld, unserem Hausmeister, vier Mädchen aus der 10c: Mascha, Nicola, Telse und Julia. Vielen Dank!

Nicht vergessen: In jedem Jahr findet am ersten Samstag im September von 11 bis 15 Uhr unser Ehemaligentreffen statt.

Martin Richter