Themen  → Alte Sprachen

Dignitas Hominis – Vortrag für die 10. Klassen

Am Mittwoch war der Kölner Geschichtslehrer Herr Dr. Frank Schweppenstette, der auch an der Universität Köln unterrichtet sowie am Studienseminar Köln Geschichtsreferendare ausbildet, am Wilhelm-Gymnasium zu Gast. Vor über hundert Schülern aller 10. Klassen sowie der Latein- und Geschichtsprofilkurse der Oberstufe referierte Dr. Schweppenstette über Menschenrechte sowie die Frage, ob bereits in der Antike Vorstellungen über die Rechte bzw. die Würde des Menschen artikuliert wurden. Ausgehend von der Problematik aktueller Menschenrechtsverletzungen befasste sich der Referent u.a. mit Aristoteles´ Menschenbild sowie mit Ciceros Auffassungen über die dignitas hominis. Als Mitherausgeber des Geschichtsbuchs „Horizonte“ gab Dr. Schweppenstette anschließend einen kurzen Einblick in die Arbeit eines Schulbuchautoren und dessen Umgang mit Text- und Bildquellen. Im Anschluss an den überwiegend frei gehaltenen Vortrag wurden von den Schülern viele Fragen gestellt, die zeigten, dass die Ausführungen des Historikers auf ein reges Interesse stießen. Wir danken für eine sehr informative und kurzweilige Veranstaltung, die statt der geplanten 45 Minuten über 75 Minuten in Anspruch nahm.

Dr.  Volker Janning