Themen  → Allgemein Musik Oberstufe

Unser Musikprofil im digitalen Musikmobil

The YoungClassX ist eine Initiative, welche Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Musik ermöglichen möchte. Vielen Kindern und Jugendlichen ist es nicht möglich, außerhalb der Schule in Kontakt mit Musik und Instrumenten zu treten. Mit Kooperationen und Projekten gelingt es The YoungClassX mithilfe eines engagierten Teams, bestehend aus u.a. Musikpädagogen, den Schüler*innen einen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Das MusikMobil ist ein Projekt, welches Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen kostenlos abholt und zu musikalischen und kulturellen Angeboten bringt. Diesen März wären Kinder erneut nach Kiel in das Musiculum gefahren, um dort in die Welt der Instrumente  einzutauchen. Aufgrund der Coronapandemie ist es dieses Jahr allerdings nicht möglich zum Musiculum zu reisen, weshalb wir, das Musikprofil, ein digitales Ersatzprogramm für die Exkursion entwickelt haben:

Konzept MusikMobil

1. Begrüßung (5 min)

Das digitale Zusammentreffen der Schüler*innen erfolgt über die Plattform Zoom. Begonnen wird mit einer kurzen Vorstellung des Projekts und des Inhaltes der Veranstaltung. Dazu kommt ein erster Austausch mit den Teilnehmer*innen über bisherige Kenntnisse und Erfahrungen mit Musik und Instrumenten.

1. Eigenständige Arbeit auf einer erstellten Website (15 min)

Die Schüler*innen haben 15 Minuten Zeit sich auf der Website ein Musikinstrument auszusuchen, welches sie am meisten anspricht. Dort können sie sich die Informationsboxen und ein Video anschauen.

1. Austausch auf Zoom (max. 10 min)

Die Kinder kehren zurück in das Meeting und stellen kurz vor, was sie über ihr Musikinstrument erfahren haben, sodass jeder jede Instrumentengruppe kennenlernt.

1. Quiz (15 min)

Das Quiz besteht aus mehreren Klangbeispielen, bei denen die Kinder erraten müssen, um welches Instrument es sich handelt. Die Dokumente für das Quiz finden alle Teilnehmer*innen auf der Website. Danach werden ohne ein nötiges Dokument einzelne Passagen aus drei Liedern gezeigt.

1. Instrument bauen (25 min)

Es werden unterschiedliche kleine Workshops angeboten, in welchen die Kinder ein Instrument selber basteln und damit später musizieren können. Die Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt und vom Musikprofil angeleitet.

Die zum Bau zur Auswahl stehenden Instrumente sind:

• Gitarre aus einem Schuhkarton
  • Schlagzeug aus Töpfen, Dosen, etc.
  • Akustik durch Gläser
  1. Abschluss/ Reflexion (10 min)

Abschließend kehren alle wieder in das Hauptmeeting zurück. Dort haben sie die Möglichkeit ihr Instrument im Plenum vorzustellen. Es erfolgt die Verabschiedung und die Veranstaltung ist zu Ende.

(Anne Stapel/Julian Merse; Musikprofil S2)