Themen  → Allgemein Bildende Kunst

Das Kunstprofil führt durch die Ausstellung im BKF

Die nun zu Ende gegangene Ausstellung „Die neuen Bilder des Augustus. Macht und Medien im antiken Rom“ im Bucerius Kunst Forum wurde in den letzten Monaten regelmäßig von den beiden Kunstprofilen des S1 (Nm) und S3 (Sm) Jugendlichen und Kindern verschiedenster Schulen nähergebracht. Kurz vor Abschluss der Ausstellung genoss fast auf den Tag genau 60 Jahre nach ihrer letzten Abiturprüfung am 18. Januar 1963 eine kleine WG-Ehemaligen-Gruppe eine Führung durch die Augustusausstellung. Die diamantenen Absolventen lobten die sachkundige Führung durch Amelie und Moritz aus dem S1. Sie erinnerten sich an ihren eigenen Lateinunterricht und zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten moderner Schule. Auch gegenwärtige WG-Schüler*innen der 6a wurden vom Kunstprofil fachkundig durch die Ausstellung geführt. Sie nutzten die Möglichkeit in den vielen kleinen Gruppen Fragen zu den Statuen, Büsten, Reliefs und Wandgemälden zu stellen und ihr Vorwissen zum antiken Rom mit den Oberstufenschüler*innen zu teilen. Eine tolle und seltene Gelegenheit, in Hamburg die römische Antike so nah und eindrücklich zu erleben.