Themen  → Alte Sprachen

Besuch der alten Römerstadt Trier durch Lateinschüler des WG

Vom 9. bis 11. August 2013 hat der S3-Profilkurs Latein ein schönes und zugleich lehrreiches Wochenende in Trier verbracht. Am Freitagmorgen bestiegen die angehenden Abiturienten in Begleitung von Frau Widener und Herrn Dr. Janning den Zug und kamen nachmittags in der ältesten Stadt Deutschlands an, die im 4. Jh. n. Chr. die größte römische Stadt nördlich der Alpen war. Die Schüler betrachteten bedeutende Sehenswürdigkeiten der alten Kaiserresidenz wie die Thermen, die Basilika oder das Amphitheater. Im besonderen Maße beeindruckten die Mosaiken und die Grabdenkmäler des erst 2007 neu gestalteten Rheinischen Landesmuseums sowie die Erlebnisführung durch die Porta Nigra, in der ein Zenturio im Glanze seiner Paraderüstung in die Zeit entführte, in der Rom die Welt regierte. Die discipuli Hamburgienses wurden dabei selbst zu Mitwirkenden und dabei u.a. vom Zenturio zu Schmähungen unserer barbarischen Vorfahren angehalten. Voller Eindrücke kehrten die Schüler am Sonntagabend von dieser Kursfahrt zurück, die erst durch die großzügige Spende eines Förderers der alten  Sprachen ermöglicht wurde.  Gratias agimus!

Volker Janning