Themen  → Allgemein

Besuch aus Rennes

Der Besuch der französischen Gruppe aus Rennes ist wie im Flug vergangen. Nach unserer Reise vor den Herbstferien (6.-14. Oktober) stand schnell der Gegenbesuch vor der Tür: Die Schülergruppe war vom 17-25. November in Hamburg zu Gast. Das rasche Aufeinanderfolgen war gut, denn die Eindrücke der gemeinsamen Erlebnisse waren noch frisch, man kannte sich noch und begrüßte sich sofort mit Freude und à la française: On fait la bise!

Da mehr französische Schüler als deutsche Schüler am Austausch teilgenommen haben, mussten zusätzliche Gastfamilien gefunden werden. Vielen Dank auf diesem Weg nochmals an Familie Stadie-Fereira und Familie Voss!

Auf dem Programm stand natürlich eine Hamburg-Erkundung, bei der die deutschen Teilnehmer den französischen Gästen wesentliche Sehenswürdigkeiten der Stadt vorstellten. Zwei besondere Highlights hatten wir dabei: Zunächst einen Besuch auf der frisch eröffneten Plaza der Elbphilharmonie, die bei bestem Wetter einen hervorragenden Ausblick auf den Hafen bot; dann eine persönliche Michel-Erklärung und Turm-Führung durch Frau Atze, Pastorin am Michel. Das Wochenende brachte viele Aktivitäten. Die Franzosen nahmen in den folgenden Tagen an einigen Unterrichtsstunden teil und hatten darüber hinaus teils ein eigenes, teils mit den deutschen Partnern gemeinsam ein Ausflugsprogramm: Schlittschuh laufen, Projektarbeit, Bremen mit Besuch des Universums, Besuch des Energiebunkers in Wilhelmsburg, Führung durch die Hafencity. Zum Abschluss besuchte die Gruppe zusammen den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt.

Die Gruppe hat sich gut gemischt, so dass intensive Kontakte stattgefunden haben. Die besondere Chance, die ein Schüleraustausch birgt, nämlich persönlicher Kontakt und Kennenlernen des Landes und der Kultur in einer Familie, konnten alle Teilnehmer nutzen. Es hat viel Spaß gemacht! A la prochaine!