Themen  → Naturwissenschaften

Aus den Klassen: Phaeno, zum Staunen

Das Physik, Naturwissenschaften und Mathematik auch mit Spaß zu erlernen ist, wurde uns im Museum Phaeno nah gebracht. Einmal um ein spannendes Erlebnis gefragt, schon ging es los mit dem Bus nach Wolfsburg. Das Museum Phaeno begeistert nicht nur mit seinem Modernen Bau außen, sondern umso mehr im innern. Grade das Ausprobieren und Erforschen ist in der letzten Zeit bei Schulausflügen in Museen ein Trend geworden. Den Lehrern Herrn Redecker und Herrn Schöps, sowie unseren 3 Klassen gefiel es total. Sei es den sechs Meter hohen Feuertornado, der das Prunkstück des Museums ist, zuzuschauen, sich im Hexenhaus von seinen Sinnen verabschieden zu lassen oder die restlichen Experimente auszuprobieren. Alle hatten so viel Spaß und hätten viel mehr ausprobieren können, dass ein zweiter Ausflug sich sicher lohnen würde. Alle Experimente ausprobiert, ging es noch einmal los Wolfsburg erkunden, eine Stadt die grade durch das Autohaus Volkswagen bekannt geworden ist. Insgesamt hat es sich echt gelohnt, da gerade das Lernen durch Ausprobieren in Gruppen und mit Freunden viel effektiver ist als normaler Unterricht. So freuen wir uns immer wieder mit den Klassen solche tollen Erlebnisse zu machen.

Liz Kemper und  Antonia Blau, Klasse 8a