Unter dem Motto „Veni. Vidi. Wow! – Antike trifft Zukunft“
veranstalten die vier Hamburger Gymnasien mit humanistischem Bildungsgang gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Elternräte und Freunde der Humanistischen Gymnasien Hamburgs auch in diesem Jahr wieder den Hamburger Römertag.
Hierzu möchten wir alle Schülerinnen und Schüler, deren Familien und Freunde und Interessierte rund um Hamburg herzlich einladen:
Samstag, 19. September 2026
11:00 bis 15:00 Uhr
Gelehrtenschule des Johanneums
Maria-Louisen-Straße 114
22301 Hamburg
An diesem Tag verwandelt sich das Johanneum in eine lebendige Welt der Antike. Alle beteiligten Schulen gestalten zahlreiche Mitmachstationen, Vorführungen und Aktionen für Kinder und Familien.
Die Besucherinnen und Besucher können unter anderem:
• Ausgrabungen durchführen,
• Tempel bauen,
• antike Spiele ausprobieren,
• römische Handwerkskunst kennenlernen,
• an Mythologie-Quizzen teilnehmen,
• römische Snacks probieren,
• die Welt der Römer und Griechen spielerisch entdecken
• und erleben, wie „Antike und Zukunft“ miteinander verbunden werden.
Der Römertag richtet sich besonders an Kinder im Grundschulalter und bietet eine einmalige Gelegenheit, Geschichte zum Anfassen zu erleben.
Das detaillierte Programm wird nach den Sommerferien veröffentlicht.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung unter roemertag@johanneum-elternrat.de
Wir freuen uns darauf, viele Interessierte – groß wie klein – am 19. September beim Römertag 2026 begrüßen zu dürfen.
Für das Römerteam der Humanistischen Gymnasien Hamburgs
Christianeum · Johanneum · Sankt-Ansgar-Schule · Wilhelm-Gymnasium
