Themen  → Allgemein

Wenn die Eltern schwierig werden – Vortrag zur Pubertät

In der Reihe „Kaph am Abend“ stand am 19. März das Thema Pubertät auf dem Programm, Untertitel: „Wenn die Eltern schwierig werden …“.

Der launige Untertitel macht sofort deutlich, in welche Richtung die Referentin, Frau A. Jaeger, Sozialpädagogin und Trainerin des Programms „Starke Kinder, starke Eltern“ des Kinderschutzbundes, mit dem zahlreich erschienenen Publikum zu arbeiten beabsichtigte. Frau Jaeger referierte über Entwicklungsschritte, Veränderungen, Chancen und Risiken dieser wichtigen Phase im Heranwachsen von Jugendlichen und beleuchtete verschiedene Handlungsfelder. Dabei war Frau Jaeger stets dem Publikum zugewandt und sehr humorvoll.

Ein wichtiges Ziel des Abends war es, noch mehr zu sensibilisieren und für Verständnis zu werben, beispielsweise indem die Erwachsenen sich an ihre eigene Pubertät, ihr damaliges Aussehen und Auftreten, ihre Vorlieben und Wertvorstellungen erinnerten.