1. Platz im Jugend debattiert-Regionalfinale

Mitte Februar fand das Jugend debattiert-Regionalfinale des Verbunds Hamburg-Mitte am Helene-Lange-Gymnasium statt. Zu Themen wie: „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?“ oder „Sollen Lehr- und Lernmaterialien Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden?“ debattierten Julia Sperhake (9d) und Valentin Geiger (8c) in der Alterstufe 1 (Klassen 8 und 9) sowie Zacharias Komatsu, Nicolas Koch und Moritz Beuß (alle S4) in der Altersstufe 2 (Klassen 10-12) gegen Schüler vom Johanneum, des Helene-Lange-Gymnasiums, des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer, des Gymnasium Rissen und der Sophie-Barrat-Schule.

In einem spannenden Finale zum schwierigen Thema „Sollen energieintensive Betriebe stärker an den Kosten der Energiewende beteiligt werden?“ konnte sich Moritz Beuß durchsetzen und gewann den ersten Platz. Wir gratulieren ihm und allen anderen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns auf das Landesfinale im Rathaus am 18.03.2014.

Leonie Hagelberg