Themen  → Allgemein Deutsch

1. Platz im Jugend debattiert-Regionalfinale

Am 15.02.2016 fand das Jugend debattiert-Regionalfinale des Verbunds Hamburg-Mitte (Elbe) am Gymnasium Eppendorf statt.

Zu Themen wie:

• „Soll in Hamburg eine verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen eingeführt werden?“ oder
  • „Soll die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden?“

debattierten Charlotte Henkel (9c) und Julius von Bismarck (9a) in der Alterstufe 1 (Klassen 8 und 9) sowie Valentin Geiger (10c) und Jonas Bayer (S4) in der Altersstufe 2 (Klassen 10-12) gegen Schüler vom Johanneum, des Helene-Lange-Gymnasiums, des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer, des Gymnasium Rissen und der Sophie-Barrat-Schule.

In einem spannenden Finale zum schwierigen Thema „Sollten Supermärkte verpflichtet werden, unverkaufte Lebensmittel zu spenden?“ konnte sich Charlotte Henkel durchsetzen und gewann den ersten Platz.

Wir gratulieren ihr und allen anderen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns auf das Landesfinale im Rathaus am 22.03.2016.

Video zum schulinternen Vorentscheid Sek II:

[youtube id=“JtQ_zS6F_Ws“]