Themen  → Allgemein Sport

WG Mädchen Hamburger Meister der Schulen im Hallenhockey

Beim dritten Meisterschaftsturnier des Jahres gewinnen unsere Mädchen der Jahrgänge 2002 und jünger den Titel. Im Januar hatten bereits die älteren Mädchen Gold und die älteren Jungs Bronze gewonnen. Was für eine tolle Bilanz unserer jungen Sportlerinnen und Sportler!

Philine, Lucia, Sophie, Anouk, Felicia, Laetitia, Ariane, Emilia und Lena hatten im Januar den zweiten Platz der Vorrunde West hinter dem Heisenberg Gymnasium belegt. In der Endrunde steht nun das Halbfinale gegen den Sieger der Ost-Gruppe, das Gymnasium Oberalster an. Mit einer Strafecke bekommt unser Team zum weiderholten Mal die Chance auf die Führung. Emilia spielt scharf und präzise herein, Tici S. stoppt trocken und Tici W. schießt scharf und genau – 1 : 0 für uns! Nachdem wenig später Tici auch das 2 : 0 gelingt, dreht GOA noch einmal auf. Unsere Mädchen vernachlässigen die Offensive und so geraten wir unter Druck. Der Anschlusstreffer ist das Ergebnis. Kurz danach die Chance zum Ausgleich. Torfrau Philine läuft gut heraus und verkürzt den Winkel. Der geschossene Ball prallt von ihren Schützern zur Seite. Abpfiff – Finale erreicht!

Hier treffen unsere Mädchen erneut auf das Heisenberg Gymnasium. Aber diesmal haben wir eine „siebte Spielerin“ dabei. Unsere Schulleitung hat einigen Klassen des WG die Möglichkeit gegeben, das Finale mitzuerleben.

Hockeysport der höchsten Schülerklasse statt Mathe oder Latein!

Schon beim ersten Angriff wird unser Team von einer lautstarken Welle der Begeisterung getragen. Die Mädchen erspielen sich eine Chance nach der nächsten. Aber das Tor fällt auf der falschen Seite. Ein Entlastungsangriff bringt den Harburgerinnen die Halbzeitführung. Von den Coaches Lilly und Lynn erneut motiviert, kämpft unsere Crew engagiert weiter. Die fällige Führung durch je einen Treffer unserer Ticis ist hoch verdient, zumal ein schönes Tor durch Sophie auf super Pass von Ariane nicht gegeben wird.

Unsere Mädels spielten auch für den Schieri zu schnell!

So haben wir erst also kein Glück – und dann kommt auch noch Pech dazu, denn den Heisenbergerinnen gelingt kurz vor dem Schlusspfiff der Ausgleich.

Nun muss der Titel über das Penalty-Schießen vergeben werden. Das Los entscheidet, dass wir zuerst schießen mussten. Tici W. verlädt die Torfrau und schiebt sicher ein. Ohrenbetäubender Jubel in der Europapokal erprobten Alsterhalle! Als die Mannschaftskapitänin der Harburgerinnen anläuft, ist es totenstill. Philine folgt der Körpertäuschung der Angreiferin und kann parieren. Jubelorkan! Nun läuft Tici S. an. Sie schafft es, die Keeperin zur Parade zu zwingen, hatte aber nur getäuscht und kann nun die liegende Torfrau umlaufen und verwandeln. 4 : 2. Jetzt kann bereits nach zwei von drei Schützinnen die Entscheidung fallen. Die Harburgerin schießt früh. Der Ball prallt gegen Metall. Viele können nicht recht sehen ob der Ball im Tor oder am Pfosten ist. Diesmal liegt der Schieri richtig. Pfosten!

Sieg und Titel für das WG.

Roland Rauhut, 6.2.2017