Themen  → Allgemein Musik

Werkstattkonzerte für Grundschüler

In diesen Tagen haben wieder viele Kinder aus benachbarten und weiter entfernten Grundschulen die Gelegenheit gehabt, nicht nur unseren Musikklassen der Jahrgänge 6 bis 8 bei kleinen Konzerten zuzuhören, sondern auch selbst Fragen zu stellen, Instrumente anzufassen und auszuprobieren.

Ein Erfahrungsbericht aus der Musikklasse:

„Wilder Applaus war unser Lohn. Mit großen Augen und Ohren lauschten die musikinteressierten Gastkinder unserem Orchesterauftritt.
Unsere vorgeführten Improvisationen basierten auf einem Stück für Blas- und Streichinstrumente, das sogar komponiert war von Kindern unserer 8. Klasse.
Wir stellten den staunenden Viertklässlern unsere Instrumente vor, indem sich einige von uns vorne auf die Bühne setzten und die verschiedenen Teile des jeweiligen Instruments benannten.
Die Gastschüler freuten sich besonders darüber, die Instrumente danach auch mal selbst in den Händen halten zu dürfen. Ausgerechnet das Gewicht interessierte besonders, doch zum Glück wollte keiner ein schweres Cello anheben…
Das klassische Jazz-Stück „Lullaby of Birdland“, arrangiert von Schülern aus der Oberstufe, war ein passendes Ende für unsere Vorstellung.
Aber ohne eine Frage unsererseits kamen die Gäste nun nicht davon: „Spielt ihr denn schon ein Instrument?“
Und wir waren zufrieden, so viele Finger in die Höhe schnellen zu sehen. Das mit Abstand am meisten gespielte Instrument war Klavier, was eine perfekte Grundlage zum Erlernen anderer Instrumente ist.
Wer weiß? Vielleicht sitzen unsere Gäste ja bald auf der Bühne unserer Schule?“

(Keno, 8d)