Aktuelles

Themen  → Musik

Weihnachtskonzerte 2012

Besser als mit diesen Weihnachtskonzerten konnte das Kalenderjahr kaum ausklingen. Die Bigband „Willie’s Groove“ bot den fetzigen Auftakt in der an beiden Abenden ausverkauften Kirche St. Johannis. Erstmalig zogen die Chöre der 5. und 6. Klassen „Ubi sunt gaudia“ singend in die Kirche ein. Zu traditionellen englischen Weihnachtsliedern wurden sie vom Kammerorchester begleitet. Die Junior Bigband konnte unter Beweis stellen, dass „Willie’s Groove“ sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.

Das Orchester ließ Tänze aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite und die Farandole aus der „L’Arlésienne-Suite“ erklingen. A capella stimmte der Lehrerchor mit „Hark!“ ein raffiniertes und witziges Medley weihnachtlicher Songs an. Zwischen Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester und Corellis Concerto Grosso mit dem Kammerorchester und seinen großartigen Solistinnen ließen die schönen Stimmen des kleinen Mittelstufenchors das Publikum ganz leise werden. Der Oberstufenchor füllte den Raum mit traditionellen und modernen Chorwerken und schließlich konnte das Publikum, das sich schon in zwei Liedern eingesungen hatte, gemeinsam mit allen Chören im Quempas-Singen das Konzert zu einem stimmungsvollen Abschluss bringen.

Die intensive Probenarbeit über das Jahr hinweg und auf der Musikreise nach Sprötze ermöglichten dieses anspruchsvolle und dichte Programm; dazu kam auch die logistische Meisterleistung, einen Abend mit so vielen Beteiligten pannenfrei zu organisieren. Allen Musikerinnen und Musikern für zwei Stunden musikalischer Freude und Besinnung ein herzliches Dankeschön!