Wahl-Hearing am Wilhelm-Gymnasium

„Die beste Regierung ist die, von der kein Mensch was merkt.“ An dieser Weisheit eines vorchristlichen Philosophen mag etwas Wahres dran sein. Für viele Schüler des Wilhelm-Gymnasiums gilt aber, dass sie von Politik nicht nur etwas merken, sondern diese vor allem verstehen wollen. In Hinblick auf die Bundestagswahl und den Volkentscheid „Unser Hamburg – unser Netz“ im September diesen Jahres  machten sich die Jahrgangsstufen 10-12 einige Gedanken: Was sind Ursachen und Lösungen der Eurofinanzkrise? Wie soll es in der Energiepolitik ohne Atomkraft, mit erneuerbaren Energien und den Netzen Hamburgs weitergehen? Was weiß die NSA über jeden Einzelnen von uns, und hat die Arbeit von Geheimdiensten auch ihre Vorteile? Diesen und weiteren Fragen stellten sich sechs Politiker aus verschiedenen deutschen Parteien im Rahmen des „Wahl-Hearings“ an unserer Schule.  SPD-Politiker Niels Annen, Grünen-Spitzenkandidatin Anja Hajduk, Rüdiger Kruse von der CDU, Spitzenkandidat Burkhardt Müller-Sönksen von der FDP, Prof. Dr. Jochen Hanisch von den Linken und AfD-Politiker Günther Siegert diskutierten angeregt die Zukunft der europäischen Sorgenstaaten und unserer Währung, sowie die Umsetzung einer Energiewende und die Gradwanderung zwischen Sicherheit und Privatsphäre beim Thema Datenschutz. In einer teilweise hitzigen Debatte mit vielen Kontroversen sorgten die Teilnehmer der Podiums-Diskussion für viel Gesprächsstoff und bewiesen ein weiteres Mal, dass Politik alles andere als langweilig sein kann.

[youtube id=“oOs6F4ySino“]

Hier geht es zu einer kurzen Videosequenz.

Clara Paul, S3