Themen  → Allgemein Musik

TONALi-Schulkonzert am 16. 4.

TONALi ist ein Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker zwischen 16 und 21 Jahren. Jedes Jahr dreht sich der Wettbewerb um ein bestimmtes Instrument. Dieses Jahr treten die 12 besten jungen Pianisten Deutschlands gegeneinander an und haben die Chance auf karrierefördernde Preise.

Wir sind Partnerschule einer jungen Musikerin namens Medeea, die für die Schüler ein Schulkonzert spielen wird. Zusammen mit 11 anderen Schulen sind wir dadurch automatisch für den Sitzplatzwettbewerb qualifiziert. Dies bedeutet, dass wir unseren Schülern sehr stark reduzierte Karten für das Finale in der Elbphilharmonie verkaufen können. Dadurch haben die Schüler nicht nur eine wahnsinnig gute Chance günstig in der Elbphilharmonie die begabtesten Nachwuchspianisten zu hören, sondern auch das Wilhelm-Gymnasium kriegt einen tollen Kulturpreis, wenn wir den Sitzplatzwettbewerb gewinnen sollten. Das große Finale ist am 22. Juni in der Elbphilharmonie. Die Schüler können eine Karte für den einmaligen Preis von 6€ kaufen und so der klassischen Musik etwas näher kommen.

Erwachsene haben jedoch kein Zugriff auf diese stark reduzierten Karten und müssen regulär ab dem 04. Juni auf der Website der Elbphilharmonie die Karten kaufen. Der Verkauf bei uns am Wilhelm-Gymnasium startete am 09. April.