Tonali – Festival und Konzert im Juli

Liebe Eltern,
wir sind TONALI!
Was ist TONALI?
Das WG ist eine der 12 TONALI Partnerschulen und setzt sich dafür ein, der Jugend klassische Musik näher zu bringen. Bei Tonali geht es darum, Klassik in neuen, innovativen und kreativen Konzertformaten zu präsentieren, um junge Menschen dafür zu begeistern.
Insgesamt gibt es:
– 12 Schulkonzerte
– 6 Kiezkonzerte
– 1 Elbphilharmonie Konzert
Die Schulkonzerte liegen bereits hinter uns: Seit Anfang des Schuljahres 2022/23 hat unsere TONALI-Musikerin Sophia Hegewald mit dem TONALI Team unserer Schule, welches aus Schüler:innen vom WG unterschiedlicher Jahrgänge besteht, gemeinsam an unserem Schulkonzert zum Thema „Baustellen“ gearbeitet, welches am 14. Februar bei uns in der Aula stattgefunden hat. Alle Schüler:innen und viele Lehrkräfte des WG konnten das Konzert miterleben.
Worum geht’s?
Momentan stecken wir in den letzten Zügen der Planung des TONALI Festivals, bei dem in der Woche vom 03.-09. Juli die sechs sogenannten „Kiezkonzerte“ in Hamburg verteilt in verschiedenen Locations sowie das große Finale in der Elbphilharmonie stattfinden. Bei den Kiezkonzerten arbeiten die Teams aus zwei Schulen gemeinsam an der Konzertplanung. Unsere Partnerschule ist die Ida-Ehre-Schule mit der Sopranistin Charlotte Schetelich.
Unser Kiezkonzert findet am Mittwoch, den 05.07. um 19.30 im imposanten glasüberdachten Innenhof im Museum für Hamburgische Geschichte (Holstenwall 24, 20355 Hamburg) statt. Worum es in unserem Konzert geht, erfahrt ihr / erfahren Sie unten.
Als Schüler:innen bekommt ihr ein Ticket für nur 7€, mit dem ihr das gesamte Festival, also alle 7 Konzerte, inklusive des Abschlusskonzerts in der Elphi, besuchen könnt.
Als Erwachsener bekommen Sie ein Ticket für 28€ für die Elbphilharmonie. Ihr erworbenes Ticket für den 9. Juli 2023 / Elbphilharmonie / „Die Unvollendeten“ berechtigt zusätzlich zum kostenfreien Besuch aller Veranstaltungen des TONALI Festivals in den Tagen vom 3. – 9. Juli.
Und so funktioniert‘s:
– Festival besuchen
– am Eingang Elbphilharmonie-Ticket zeigen
– ohne Aufpreis ein Festival-Bändchen erhalten (Zugang zum gesamten Festival)
oder:
ihr Schüler:innen könnt auch vor Ort direkt zu unserem TONALI Team kommen und bei uns ein Ticket kaufen (das Schulsekretariat ist am Ticketverkauf nicht beteiligt). Ihr findet uns in jeder großen Pause in der Pausenhalle.
Ansprechpartner:innen sind:
Leo und Katharina aus der 9c
Fraida aus der S2
Frau A. Voß
Falls ihr/Sie noch Fragen habt/haben könnt ihr/können Sie gerne auf uns zukommen.
Mehr zu Tonali  findet ihr/finden Sie auf der Webseite  www.tonali.de

Wir freuen uns, wenn wir euch/Sie bei unserem Kiezkonzert begrüßen können!

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht euch/Ihnen
das gesamte Tonali Team
Wir sehen uns!
…hier im Innenhof des Museums:

Programm 05.07. 19.30 Museum für Hamburgische Geschichte

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
Künstlerische Reflexion “Die Unvollendeten”

TONALi Orchester
Aurel Dawidiuk, Dirigent

Teilgebende
24 Jugendliche: Ida Ehre Schule und Wilhelm-Gymnasium
Diverse Stadtteilbewohner:innen

Künstlerische Leitung
Charlotte Schetelich, Gesang
Sophia Hegewald, Oboe

Taucht mit uns ein in die Welt der Hamburger Geschichte(n) und lasst Statuen selber zum Leben erwachen.

„Ich möchte wissen, was eigentlich in einem Buch los ist, solang es zu ist. Irgendwas muss doch los sein, denn wenn ich es aufschlage, dann ist da auf einmal eine ganze Geschichte“, denkt sich Bastian in Michael Endes „Unendlicher Geschichte“.

Und was für Geschichten kann man in Hamburg entdecken? Schüler:innen vom Wilhelm-Gymnasium und der Ida Ehre Schule haben gemeinsam mit Sophia und Charlotte Geschichten gesammelt, sie in Skulpturen verpackt und damit den Hof des Museums für Hamburgische Geschichte gefüllt. Kommt und erweckt diesen musikalischen Skulpturenpark auf einer gemeinsamen Reise voller Phantasie, Musik und Geschichten zum Leben!

…und/oder hier:

Programm 09.07. 20.00 Elbphilharmonie

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 7 in h-Moll, „Die Unvollendete“

TONALi Award 2023
Kategorie „Mut zur Utopie“, dotiert mit 25.000 Euro