Aktuelles

Themen  → Allgemein

Tag der offenen Tür am UKE: Psychiatrie macht Schule

Wie auch in den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums Workshops am UKE zum Thema „Psychiatrie macht Schule“ besucht.

Hier sind zwei Berichte:

Hallo, ich bin Emilia und habe am Mittwoch, den 19.09.2018 im UKE an den Workshops „Psychiatrie macht Schule“ teilgenommen. Da ich erst 12 Jahre alt bin, konnte ich nur bei den Themen „Alkohol-nein danke“ und „Magersucht“ mitmachen. Es war sehr interessant! Ich finde, das ist schon ganz schön krass zu sehen, was für schlimme Lebensphasen die Betroffenen hatten oder immer noch haben. Das war so abschreckend, dass ich selbst niemals Alkohol trinken möchte. Doch den Patienten ging es soweit wieder gut und für mich war das eine Erleichterung, zu wissen, dass man sich Hilfe in der Psychiatrie holen kann. Ich selbst möchte vielleicht auch Therapeutin werden. Ich finde den Beruf spannend und mich freut es, anderen Menschen helfen zu können.

Emilia, 7d

Parallel zum Workshop zum Alkohol, gab es noch einen Workshop zum Thema Drogen, der für die älteren SchülerInnen empfohlen wurde. Den Workshop haben zwei Referenten durchgeführt, eine Psychologin und ein in Behandlung befindender Drogensüchtiger. Das Publikum durfte teils auch sehr persönliche Fragen stellen, die von den Referenten im Gruppengespräch beantwortet wurden. Da der Patient viele verschiedene Drogen, von Cannabis über Magic Mushrooms bis Kokain, ausprobiert hat und auch über längere Zeit süchtig war, konnte er uns über die Wirkung, aber auch über die Gefahren, wie eine Psychose, sehr gut aufklären. Schlussendlich wird deutlich wie schwer eine Sucht zu bekämpfen ist und dass man sich möglichst früh Hilfe suchen und mit Vertrauten darüber reden sollte.

Nanook, S3