Aktuelles

Street Art in der „Golden Hands Gallery“

Am Mittwoch, 1.11.2017, hat das Kunstprofil S1 die „Golden Hands Gallery“ besucht. In der Kunstgalerie von Isabella Augstein wurde die Ausstellung „Secondary Market“ von dem Street-Art-Künstler Cleon Peterson gezeigt. Die Galeristin hat uns über ihre Tätigkeit unterrichtet.

In der Galerie werden nur Künstler aus dem Bereich „Post Graffiti“ ausgestellt, das heißt, dass diese Künstler Street Art gemacht haben – oder immer noch machen – und dadurch zu erster Berühmtheit gelangt sind. Die Galerie sieht ihre besondere Aufgabe darin, die Künstler von der Straße ins Wohnzimmer und zugleich aus der Illegalität in die Legalität zu überführen.

So auch Cleon Peterson, einen US-amerikanischen Gegenwartskünstler: In der Galerie werden ausschließlich Siebdrucke von ihm ausgestellt, die manchmal auf soziale Ungerechtigkeiten bezogen sind. Die Ausstellung heißt „Secondary Market“, da Clean Peterson seine Werke selbst auch über das Internet anbietet, wo sie meist nach wenigen Minuten ausverkauft sind. Die „Golden Hands Gallery“ offeriert nur Arbeiten, die sie im Anschluss selbst auf dem allgemeinen Kunstmarkt erworben hat.

Isabella Augstein hat uns nicht nur über den Künstler erzählt, sondern auch erklärt, wie eine Galerie überhaupt funktioniert und welche Unterschiede es beim Organisieren einer Ausstellung für ein Museum oder eine Gallery gibt.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob die Galerie mit einem europäischen oder einem amerikanischen Künstler zusammenarbeitet. Es muss auch einiges beachtet werden, wenn Kunst aus anderen Ländern importiert wird. Hier käme es auch auf die unterschiedlichen Wertschätzungen des jeweiligen Publikums an.

Im Untergeschoss präsentiert Isabella Augstein weitere Stücke aus vorherigen Ausstellungen, woran sie uns erklärt, wie Galeristen manchmal Künstlern helfen, andere und neuartige Dinge, wie z.B. Skulpturen, zu erschaffen, was den Künstlern ohne die Unterstützung einer Galerie nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.

Es war ein höchst Interessanter Ausflug, der uns nicht nur weitere Künstler und Stilrichtungen nahe gebracht hat, sondern uns auch den Blick einer Galeristin auf den aktuellen Kunstmarkt in Hamburg geöffnet hat.

Eva Schütze, Profilkurs Bildende Kunst S1

 

 

Golden Hands Gallery

Kaiser-Wilhelm-Straße 85-87

20355 Hamburg

Bilder zum Artikel