Themen  → Allgemein

Sie sind da: Unsere neuen 5. Klassen!

Am vergangenen Montag war es endlich so weit: zunächst wurden die Klassen 5b und 5c und im Anschluss die Klassen 5a und 5d eingeschult. Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Es waren viele neugierige und auch aufgeregte Gesichter zu sehen, als es in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula losging. Das WG hatte sich Musikalisches zur Begrüßung überlegt: der ehemalige 5er-Chor und der ehemalige 6er-Chor umrahmten die Einschulungsfeiern. Ein Höhepunkt dabei war das Lied „Ich bin anders als du …“, bei dem es den Chören und vor allem Frau Cansteins professioneller Einführung gelang, das Publikum mitzureißen… sogar von den Stühlen, denn das Lied sollte von allen Anwesenden gesungen und mit Gesten unterlegt werden, um klar zu machen, dass eben wirklich alle – Kinder und Erwachsene – jeweils anders sind. Dies hatte zuvor bereits Herr Dr. Richter in seiner Rede angesprochen, die er mit überraschenden Tönen und Gesang eingeleitet hatte. Die Klassenlehrerteams hießen dann ihre neuen Schüler willkommen und verließen mit ihnen gemeinsam die Aula, auf in den ersten Tag am WG.

Die herzliche und fröhliche Stimmung der Einschulungsfeiern hat die frisch gebackenen Fünftklässler gut durch ihre erste Woche am WG getragen. Noch einmal: Herzlich willkommen, wir freuen uns, dass ihr da seid!