Themen  → Allgemein GRVH Sport

Ruderer mit Silber-Abo bei Langstreckenregatta

Am 4. Mai fand am Schulbootshaus Kugelfang am Alsterlauf bei strahlendem Sonnenschein die traditionelle Langstreckenregatta der Hamburger Schulruderer statt. Die Regatta dient jedes Jahr als erste Standortbestimmung, wie gut die Teams über den Winter trainiert haben. Je nach Altersklasse mussten in Gig-Doppelvierern 2500 bzw. 5000m absolviert werden.

Im jüngeren Mädchenvierer ging der Sieg an die Sophie-Barat-Schule, während sich die WG-Mädchen mit der Silber- und Bronzemedaille zufrieden geben mussten. Anita, Eva, Anni und Eva, gesteuert von Svea kamen ruderten die zweitschnellste Zeit, knapp vor Lauri, Antonia, Anna und Salome mit Amelie an den Steuerseilen. Beim JtfO-Landesentscheid in rund einem Monat werden dann die vier schnellsten WG-Mädchen in einem Boot sitzen und versuchen, sich für Berlin zu qualifizieren.

Im Schülerinnen Gig-Doppelvierer der Jahrgänge 2006-2009 mussten Su, Sofia, Yara und Maja mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Gesundheitlich angeschlagen fuhren sie mit angezogener Handbremse ein sauberes Rennen, mussten dabei jedoch den starken Damen vom MCG den Vortritt lassen.

Bei den Jungs des jüngeren Jahrgangs gab es 50 Meter vor der Ziellinie leider einen Zusammenstoß zwischen den beiden WG-Teams, die hierdurch viel Zeit verloren und hintere Plätze belegten. Auch hier ist die Mannschaftsbildung für den Landesentscheid in vollem Gang.

Der potenzielle Berlin-Vierer der Jungs musste krankheitsbedingt abmelden. Hier wird die am 23. Mai auf der Außenalster ausgetragene Verbandsregatta die erste Möglichkeit bieten, sich mit den Gegnern zu messen.

Text: Antonia (6c) und Herr Heyken

Fotos: Heyken