Themen  → Deutsch

Projekt Balladen in der 7c

Unsere Klasse nahm im Deutschunterricht das Thema Balladen durch. Anfangs lasen wir zusammen bekannte Beispiele, wie „Der Erlkönig“ oder „John Maynard“ und versuchten dabei, anhand von Rollenspielen die Texte zu verstehen. Besonders genau untersuchten wir den Spannungsaufbau und die Merkmale von Balladen. Schließlich bekamen wir eine ganz besondere Aufgabe: In kleinen Gruppen sollten wir unsere eigenen Heldenballaden schreiben. Das Thema auszusuchen, wurde uns selbst überlassen, ob aus den Nachichten, oder der Zeitung. Hauptsache aktuell. Erst taten sich einige schwer, doch nach der ersten Stunde waren alle mit vollem Eifer dabei. Von großen Bränden über erstaunliche Spendenaktionen bis zu traurigen Flüchtlingen gab es alles. Parallel dazu malten wir im Kunstunterricht schon die Illustrationen zu den jeweiligen Balladen. Mit Feder und Tintenfass ging es ans Werk. Nachdem endlich alle Balladen fertig waren, wurden sie schauspielernd vorgetragen. Aus den abgetippten Versionen, entstand ein wunderbares Balladenheft. Die Vertonung wird noch im Musikunterricht stattfinden. Obwohl es manchmal schwer, war die Vorschläge aller Gruppenmitglieder mit einzubringen, sind sehr schöne Ergebnisse dabei herausgekommen!

Paula Thomsen und Mathilda Malert, Klasse 7c