Aktuelles

Themen  → Musik

Profilkurs Musik S4 – Workshop und Konzertbesuch in der Elbphilharmonie

Konzerte für Hamburg
Zukunftsmusik Elbphilharmonie

Ein Workshop und ein Konzertbesuch des Profilkurses Musik S 4

Geräusche im Raum, Zischen, Stampfen und Klatschen- mit diesen merkwürdigen Eindrücken
begann unsere Vorbereitung zum Konzerterlebnis „Zukunftsmusik“. Was hat das aber alles mit der gefeierten Elbphilharmonie zu tun? Frau Steinhagen brachte uns mit diesem Workshop das abstrakte Programm näher. Am Anfang verwirrte uns ihr Vorgehen mit unzusammenhängenden Geräuschen und Malen nach Musik, doch bald verstanden wir ihr Vorgehen zu den Werken von Kilar und Strawinsky. Abgerundet wurde die Vorbereitungsstunde durch eine Einführung in die Ballettchoreographie, sodass uns die Musik näher gebracht wurde. Nun stand uns der eigentliche Konzertbesuch bevor!

Die Elbphilharmonie erleben zu können war für jeden ein tolles Erlebnis und die Musik
überraschte mit ihrem überragenden Klang. Das NDR Elbphilharmonie Orchester
unter der Leitung von Krysztof Urbanski reizte die Möglichkeiten des neuen Saals voll aus und das Publikum belohnte die schwierige, aber interessante Musik mit tosendem Beifall.

Anschließend durften wir mit zwei Hornisten ein Musikergespräch führen, das uns einen interessanten Einblick in das Künstlerleben gab. Mit lustigen Anekdoten und
des Vorstellens ihres Instrumentes wurde der Abend auf lockere und persönliche Art
abgeschlossen.

Das Konzept hat uns überzeugt und wir würden dieses Angebot jedem weiterempfeh-
len, denn die Möglichkeit hinter den Kulissen der Elbphilharmonie zu schauen, war
sehr bereichernd.

Beitragsbild: von Avda: Hamburg Elbphilharmonie 2016 (URL: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Hamburg_-_Elbphilharmonie_-_2016-2.jpg#mw-jump-to-license [7.3.2017])