Aktuelles

Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Profilfahrt nach Paris

Unsere Profilfahrt nach Paris – 11. Juli bis 16. Juli –

Unsere Profilfahrt nach Paris im Sommer 2016 war ein voller Erfolg. Trotz anfänglicher Unsicherheiten aufgrund der Terroranschläge des 15. Novembers 2015, freuten wir uns alle sehr auf die fünftägige Reise. Die Jugendherberge, die unsere Tutorin Frau Hertel ausgesucht hatte, lag im Herzen von Paris. Wir alle hatten einen tollen ersten Eindruck von der Stadt, in der wir uns die nächsten fünf Tage mit Hilfe von Stadtplänen und unseren erlernten Französischkenntnissen, zurechtfinden sollten. Jeder Tag wurde voll und ganz ausgenutzt und mit gemeinsamen abendlichen Aktivitäten, wie Kino oder Brettspielen, beendet.

Natürlich standen auf unserem Programm berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Basilika Sacre Coeur und die Champs Elysées. Wir hatten die Möglichkeit uns selbständig in Paris zu bewegen und ein Museum unserer Wahl zu besichtigen. Da sich vor dem Louvre eine riesige Touristenmasse angesammelt hatte, besuchten die meisten von uns entweder das Musée d’Orsay oder das sehr moderne Centre Pompidou. Dafür handelten wir aber vor dem Louvre einen guten Deal für einen Selfiestick aus, mit dem wir später noch viele Fotos machten.

Wir hatten das große Glück am 13. Juli den Nationalfeiertag Frankreichs mitzuerleben und damit auch eine Parade und ein riesiges Feuerwerk über dem Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm, zu bewundern. Unsere Gruppe war immer motiviert etwas neues zu sehen und zu erleben. Auch wenn wir während der freien Stunden in der Jugendherberge das nur dort vorhandene W-Lan ausschöpften, wurde unsere Profilgemeinschaft ungemein gestärkt. Diese Reise wird auf jeden Fall eines der tollsten Erlebnisse unserer Zeit als Oberstufenschüler bleiben und eine Erinnerung, an die wir später noch zurückdenken werden.

von Katharina und Philomena

Bilder zum Artikel