Themen  → Allgemein Bigband Musik

Probenreisen der Musikensembles

Im Januar begaben sich die Ensembles des Wilhelm-Gymnasiums auf ihre alljährlichen Probenreisen.

Für die Bigbands ging es nach Wolfenbüttel in die Landesmusikakademie Niedersachsen. Bei eiskaltem Winterwetter vor der Tür wurde vier Tage lang wurde gemeinsam konzentriert geprobt, aber auch gemeinsam gespielt und eine gute Zeit verbracht. Unter der Leitung von Stefan Alberti, Timo Ogrzal und Arne Bischoff wurden die Grundlagen für neues Repertoire gelegt, das am Tag der offenen offenen Tür, aber auch an den Konzerten des kommenden Halbjahrs zu hören sein wird.

Das Orchester und das Kammerorchester fuhren zusammen mit insgesamt 42 Schülerinnen und Schülern nach Lüneburg, um dort in der Jugendherberge drei Tage lang intensiv zu proben. Unter der Leitung von Nina Adam und Vera Graf wurden Stücke geprobt, die dann am „Tag der offenen Tür“ (20.01.2024) vorgetragen werden.

Während es für einige die erste Musikfahrt ihrer Zeit am WG war, war es für die Abiturientinnen und Abiturienten schon ein erster Abschied. Am Die Stimmung war durchgehend hervorragend und alleine das gemeinsame Miteinander von Groß und Klein außerhalb der Proben war schon die Reise wert!