Themen  → Allgemein

Prävention am WG

Im März und April dieses Jahres fanden wieder unsere alljährlichen Fachtage zur Mediennutzung von Jugendlichen und Suchtprävention in den 6. und 8. Jahrgängen statt.

In bewährter Weise setzten sich die Klassen, unterstützt von ihren Klassenlehrern und mit Hilfe vielfältigen Materials vom Suchtpräventionszentrum, intensiv und kritisch mit diesen Themen auseinander.
Ganz besonders freuten wir uns in diesem Jahr über den Besuch von Frau Dr. Anneke Aden, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Leitung der Ambulanz für seelisch erkrankte Kinder und Jugendliche am UKE. In jeder der drei achten Klassen beantwortete sie die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler rundum die Entstehung, Behandlung und Prävention von Süchten. Sehr anschaulich berichtete sie – anonymisiert – von der Arbeit mit Patienten und stellte die Ergebnisse der aktuellen Schüler- und Lehrerbefragungen zum Umgang mit Suchtmitteln (SCHULBUS) aus 2015 vor.
Wir danken Frau Dr. Aden sehr für Ihren informativen Beitrag zu unserem Fachtag Sucht!
Darüber hinaus fand erstmalig das Stressbewältigungsprogramm SNAKE („Stress Nicht Als Katastrophe Erleben“) in Jahrgang 8 statt. Zwei Psychologinnen pro Klasse vermittelten den Mädchen und Jungen, wie sie in fünf Schritten ihre Problemlösekompetenz verbessern und somit den Stress in den Griff bekommen können. Einige Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie diese Tipps bereits umsetzen konnten!

Jessica Verkaik