Themen  → Allgemein

7. Hamburger Mehrsprachenturnier

Nur alle zwei Jahre findet in Hamburg ein Wettbewerb der besonderen Art statt: Beim Hamburger Mehrsprachenturnier treffen sich Schülerinnen und Schüler, die mindestens drei Fremdsprachen beherrschen, und stellen in mündlichen und schriftliche Prüfungen ihr Können unter Beweis.

Sechs Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und 11 des Wilhelm-Gymnasiums nahmen die außergewöhnliche Herausforderung an und absolvierten ein Gruppengespräch sowie zwei Klausuren in den Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Farsi, Dänisch, Portugiesisch oder Spanisch. Auch die Sprachkenntnisse im Deutschen wurden abgeprüft.

Heiko Reich, Referent für Schülerwettbewerbe, hob die Besonderheit der Leistung hervor, die bei diesem Turnier erbracht wird: Denn nur etwa jeder Zehnte in Europa verfüge über Kenntnisse in drei Fremdsprachen über die Landes- oder Muttersprache hinaus. Einige unserer Schülerinnen und Schüler hätten sogar noch eine weitere Sprache zu bieten gehabt.

Alle Teilnehmer erhielten deshalb verdient eine Teilnahmeurkunde und einen Sachpreis. Lorena Meyer (Englisch, Französisch, Spanisch) und Katrin Da Costa Fernandes (Englisch, Französisch, Portugiesisch) wurden darüber hinaus mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Sven Beller