Themen  → Allgemein Neues vom Neubau

Neues vom Neubau – Umzug und Abriss

Unser großes Bauprojekt geht erfreulich voran. Auf dem südlichen Teil des alten Sporthallengeländes wurde unsere „Achteranlage“ aus mobilen Klassenräumen errichtet und im März bezogen. Hier befinden sich jetzt sämtliche Naturwissenschaftsräume.

Die bestehenden Pavillons auf dem Schulhof wurden aufgestockt und bereits zum Februar von der Bildenden Kunst bezogen. Der Ausblick aus diesen Räumen ähnelt ein wenig dem von einer Kommandobrücke. Trotzdem bleibt die Schulleitung in ihren Räumlichkeiten im Verwaltungstrakt …

Der Computerraum ist in Raum 20 des Oberstufenhauses umgezogen. Er ist seit dem zweiten Tag nach den Märzferien voll einsatzbereit. Dank dafür den beteiligten Firmen und besonders unserem New-Media-Beauftragten Herrn Klopsteg.

In den Märzferien wurde der westliche Eingang zum Rot-Kreuz-Bunker, auf dem unser Oberstufenhaus steht, abgerissen. Die Kuh grast nun auf dem Gründach des Kapheneions und blickt in Musikraum und Pausenhalle. Sie müsste nur einmal liebevoll renoviert werden!

Die Entkernungsarbeit am alten Fachklassentrakt hat noch im März begonnen. In diesen Tagen ruhen jedoch alle geräuschvollen Tätigkeiten während der Zeit der Abiturklausuren. Anschließend aber ist für Mai und Juni der endgültige Abriss dieses Gebäudekomplexes vorgesehen. Dann wird auch ein fester Bauzaun errichtet, der den Schulhof von der Baustelle noch besser abgrenzt.

Wir liegen gegenüber dem Zeitplan aus dem Herbst 2017 um etwa 4 Wochen zurück. Das ist in Anbetracht der Hochkonjunktur am Bau und des späten tiefen Frosts sehr erfreulich.