Aktuelles

Moorexkursion

Mit Ferngläsern und zwei Spektiven bewaffnet, ging es am 29.03. für die Klasse 7c ins Wittmoor. Dort hatten wir bereits im Januar eine Heidefläche entkusselt und wollten nun entdecken, wie wundervoll dieser Lebensraum ist, zu dessen Schutz wir damit beigetragen hatten.
Und es gab einiges zu entdecken: Frau Hoepfner und Herr Landwehr von der Loki-Schmidt-Stiftung und Herr Kloebe vom NABU erklärten uns, wie das Moor entsteht, welche Tiere und Pflanzen dort leben und demonstrierten eindrucksvoll, wieviel Wasser vom Torfmoos gespeichert wird. Wir erspähten einen Habichthorst und eine Goldammer und Herr Landwehr zeigte uns, dass Schnecken dank ihrer Schleimschicht auch auf Messerklingen balancieren können, ohne sich zu verletzen. Ein Highlight des Ausflugs war sicherlich die kleine Zauneidechse, die sich auch bei den kühleren Temperaturen herauswagte.
Begleitet wurden wir von einem Filmteam des NDR, die für die Sendereihe „NaturNah“ eine Reportage drehten.
Herzlichen Dank an Frau Hoepfner, Herrn Landwehr und Herrn Kloebe für die abwechslungsreiche und informative Führung!

Bilder zum Artikel