Aktuelles

Themen  → Allgemein Bildende Kunst

London Calling!

Die Vorfreude war kaum auszuhalten als sich unser Kunstprofil am Montag den 12. Oktober mit Frau Pietsch und Frau Widener am Flughafen traf. Für den restlichen Tag war ein Besuch im Globe Theatre vorgesehen und so machten wir uns nach Ankunft im Hostel auf, um in der Gegend noch eine Kleinigkeit zu Abend zu essen. Gestärkt ging es nun zu dem Shakespeare Theater, um das Stück „Measure for Measure“ anzusehen. Wir hatten Stehplätze und auch das sehr altertümliche Englisch machte vielen anfangs Schwierigkeiten. Doch die schöne Kulisse des Openair Theaters, das Bühnenbild, die authentischen Schauspieler und ihre passenden Kostüme beeindruckten unser Profil.

Morgens von 7.30 bis 9 Uhr wurde gemeinsam gefrühstückt und für den zweiten Tag stand ein Stadtrundgang durch London an, in der wir die Highlights von London zu sehen bekamen. Angefangen im berühmt und berüchtigten Harrods, wo sich durch die Größe des Kaufhauses schnell ein zehnminütiger Aufenthalt zu einem immer länger werdenden Besuch entwickelte und das Bestauen der riesigen Auswahl nicht mehr aufzuhören schien. Nachdem schon die ersten Souvenirs für die Familie und Freunde gekauft waren, ging es weiter zum St.James Park, wo die kleinen Eichhörnchen, auch bekannt als „Squirrels“, für viel Vergnügen sorgten. Weiter ging es dann von der Westminster Abbey und dem Big Ben zur National Gallery, die sich durch ihre beeindruckende Größe und Vielfalt der Gemälde auszeichnete. Nach einer zweistündigen Freizeit, die von den meisten zum Shopping genutzt wurde, fuhren wir gemeinsam ins Rockwellhouse, um unseren Abend mit einem Life drawing ausklingen zu lassen. Zwei Stunden lang hantierte unser Profil mit Bleistift, Kohle und Papier und lies bei einer coolen, lustigen und entspannten Atmosphäre kreative Werke der für uns posierenden Modelle entstehen. Dies war für jeden von uns eine tolle und einmalige Erfahrung und wir als Kunstinteressierte verließen das Atelier alle eher ungern. Nach einem weiteren gemeinsamen Frühstück, war der Vormittag für eine individuelle Freizeit vorgesehen. Danach hatten wir eine Street Art Führung durch die Straßen Londons gebucht, bei der wir mit einem Guide die kreativsten Werke der bekanntesten Streetartisten und so einen komplett neuen Blick auf London zu sehen bekamen. Müde vom vielen Laufen der letzten Tage, kam die Themsefahrt, bei der wir den einzigartigen Blick auf die vielen Lichter Londons genossen, am Abend dann genau richtig.

Der letzte Tag startete mit einem Besuch im Imperial War Museum. Unser Rundgang beschränkte sich aus aktuellem Anlass auf den zweiten Weltkrieg und den Holocaust. Die authentische Ausstellung mit vielen interessanten Informationen und bewegenden Bildern beeindruckten unser Profil sehr, auch wenn wir das Thema bereits ausführlich im Unterricht behandelt hatten. Danach besuchten wir die Tate Modern, welche bei uns vor allem wegen der modernen Kunst punktete. Für den Abend hatten wir eine Jack the Ripper Tour gebucht, bei der uns ein Spezialist an die Orte führte, wo einst der Serienmörder Jack the Ripper sein Unheil getrieben haben soll. Unseren letzten Abend ließen wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen in einem netten Restaurant ausklingen. Freitag morgens ging es dann los zum Flughafen und die Reise nach London war vorbei, in der wir ganz London durch ein interessantes Programm entdecken konnten, viele neue Erfahrungen mitnehmen durften und auch diejenigen, die schon zuvor in London gewesen waren, können nicht bestreiten, bei dieser Reise eine neue Seite Londons kennengelernt zu haben.

Julie Becker

Bilder zum Artikel