Themen  → Musik

Einladung: Klangradar – Kompositionsprojekt des Profilkurses Musik S1

Bereits in weniger als zwei Wochen gelangt die selbstgeschriebene Komposition „Zeiten der Zeit“ des Profilkurses Musik zur Uraufführung! Hinter den Schülern liegen zwei Monate intensiver Kompositionsarbeit, das Kennenlernen zeitgenössischer Musik und das Experimentieren mit neuartigen Klängen und Geräuschen. Unter Anleitung der Komponistin Jelena Dabic ist im Rahmen des Projektes „Klangwellen“ des Landesmusikrates in Zusammenarbeit mit Elbphilharmonie-Kompass eine spannende Komposition mit dem Titel „Zeiten der Zeit“ entstanden, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vertont werden. Zur Aufführung kommt das Werk während des Klangwellen-Konzerts am Dienstag, den 11.11.14 um 19:30 Uhr in der Aula des WGs, am Mittwoch bei einem Werkstattkonzert für Musikzweigklassen und schließlich beim Festival „Greatest Hits“ am Donnerstag, 13.11.14 um 19:00 Uhr auf Kampnagel, Tag 2. Alle Interessierten sind zu den Konzerten herzlich eingeladen!

Erste Klangbeispiele und Informationen  zum Kompositionsprozess gibt es unter „Projekttagebuch“ des Wilhelm-Gymnasiums.

Nina Adam