Jugend debattiert 2022 am WG

Am 12. Januar fand der alljährliche „Jugend debattiert“-Wettbewerb am WG statt. Der Jahrgang 9 wurde in den Wochen vor den Winterferien, im Rahmen des Deutschunterrichts, auf den Wettbewerb vorbereitet.
12 Schüler und Schülerinnen traten in der Vorrunde zu zwei Streitfragen in jeweils drei Debatten vor Publikum an, am Ende dessen die punktbesten vier Schüler und Schülerinnen das Finale erreichten.
In der Finaldebatte gingen die Gewinner und Gewinnerinnen der Vorrunde der Frage „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ auf den Grund. Die Debatte zwischen Luis (9a), Marni (9b), Nikolas (9c) und Michael (9b) wurde fürs Finale Live in die Klassenräume des Jahrgangs 9 gestreamt. So konnte auch unter Pandemiebedingungen die Finaldebatte vor Publikum stattfinden.
Nach einer langen Beratung und einem engen Rennen verkündete die Jury im Finale: Wir gratulieren Nikolas (9c) zu Platz 1 und Marni (9b) zu Platz 2. Herzlichen Glückwunsch! Nikolas darf somit beim Verbundwettbewerb „Jugend debattiert“ das WG vertreten. Marni ist seine Vertreterin.
Viel Erfolg!
Ein Dank geht auch an die Unterstützer und Unterstützerinnen aus der Oberstufe, die ihre „Jugend debattiert“-Expertise in der Jury einbringen konnten: Benedikt, Charles, Julian, Karen und Letizia.