Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Journée de l´amitié franco-allemande

Hmmm … ça sent bon! Et pourquoi? Das duftet aber gut – Crêpes, wieso denn?

Am 22. Januar 2016 jährte sich die Unterzeichnung der deutsch-französischen Freundschaftsverträge, des Traité de l´Élysée, zum 53. Mal. Dieser Vertrag bedeutet damals wie heute ein Bekenntnis zur Freundschaft zwischen beiden Nationen. Und dieses Bekenntnis will immer wieder neu mit Leben gefüllt werden!

Am WG wurden die Sinne angesprochen:

• Gleich vor Schulbeginn verhieß die französische Flagge, die Tricolore, einen besonderen Bezug des Tages zu Frankreich.
  • In den großen Pausen dann sorgten die Profilkurse Französisch für köstliche Düfte: Gauffres und Crêpes gab es zu essen. Die Stände waren sehr umlagert.
  • Im Kapheneion hatte das Team zu einem französischen Menu geladen: wahlweise Coq au vin oder Tarte flambée à l´alsacienne sowie kleine Snacks und Crêpes als Dessert.
  • M. Lulliens Französischgruppe hatte Informationen zur Geschichte des besonderen Tags, zu deutsch-französischen Projekten und auch zur Sprache vorbereitet. Zu den ausgestellten Plakaten gehört auch das Bild, das oben auf der Homepage zu sehen ist und welches genutzt wird, »l´amitié franco-allemande« unter Lehrerkollegen des WG zu veranschaulichen.

Übrigens: Austauschpartner und Gastfamilien gesucht!

Wer in der 10. oder 11. Klasse ist und Lust hat, an einem mehrwöchigen Austausch nach Enghien-les-Bains bei Paris teilzunehmen, melde sich bitte schnell bei Frau Uhl. Gesucht werden auch Familien, die bereit sind, ausschließlich aufzunehmen, gern auch mit jüngeren Kindern.

Uh