Iurisprudentia, die Rechtswissenschaft

„Ben findet ein Bild auf dem Dachboden, welches seinem verstorbenen Großvater gehörte, da er sich dem Wert des Bildes nicht bewusst ist, bietet er es über einen Brief seinem Freund für 1.000€ an. Als am Nachmittag aber Bens Onkel vorbei kommt, merkt dieser, dass das Bild von Picasso ist und somit weit über 100.000€ wert ist. Als er dies erfährt verkauft er darauf das Bild an einen Kunstsammler.
Ein paar Tage später kommt nun sein Freund vorbei und will darauf das ihm angebotene Bild kaufen. Er beschwer sich, dass Ben das Bild schon verkauft hat und sagt darauf, dass er ein Recht auf dieses hat.“

Um die Antwort auf Konflikte wie diesen zu finden und um einen Eindruck ins Jurastudium zu bekommen, besuchten wir, Schüler der zehnten bis zwölften Klasse die von Frau Rädecke im Rahmen der Berufsorientierung organisierte Jura AG. In 5 Doppelstunden konnten wir Einblicke ins Privat- sowie Strafrecht erhalten und uns mit der Vorgehensweise eines Juristen vertraut machen.
Um einen gelungenen Abschluss zu finden, zeigten uns die Dozenten der Jura AG die Bucerius Law School, an der sie studieren.

Von Michel Schimpf, S2