Themen  → Sport

Hamburger Meisterschaften im Schulhockey

Jahrgänge 2000-2004, 18.3.15, Alsterhalle – Ein Jubelschrei aus 180 WG-Mündern! Freddy hatte scharf und platziert herein gegeben und Luca hatte trocken verwandelt – 1 : 0 für uns! Zwei Minuten später erneuter Jubel der Schülerinnen und Schüler unserer 8. und 9. Klassen, die fast vollständig die Tribüne der Alsterhalle des Club bevölkerten. Er galt dem Abpfiff und dem Meistertitel unserer Jungs!

Noch nie hatte ich ein Endrundenturnier dieser Altersklasse erlebt, in dem die Spiele unserer Teams so stark von der Taktik geprägt waren, wie dieses Mal. Das ist weniger auf die von unseren Coaches Max und Nici top eingestellte Mannschaft zurückzuführen als viel mehr auf die Gegner.
Das Team des Christianeum hatte im Halbfinale gegen uns agiert, wie das Kaninchen vor der Schlange. Unsere Jungs spielten über weite Phasen um den gegnerischen Kreis herum wie eine Handballmannschaft. Die Flottbeker hatten sich vor dem eigenen Tor eingeigelt und hofften auf Konter. Tatsächlich gelangen diese vereinzelt. Aber spätestens bei unserem sehr aufmerksamen, ansonsten wenig beschäftigten Torwart Constantin war Endstation. Unser Team brauchte viel Geduld in diesem Spiel mit gefühlt 80% Ballbesitz, bis Luca in der letzten Spielminute eine Strafecke für uns herausholen konnte. Im dicht zugestellten Kreis der Gegner war ihm gelungen einen Fußfehler zu erzwingen. Die Luft knisterte bei Freddys Hereingabe und Lucas Schuss, der Sekunden vor Schluss den schwer verdienten Sieg für uns brachte.

Im anderen Halbfinale hatte es zuvor ein tolles Spiel mit einer offenen Feldschlacht zwischen dem Gymnasium Hochrad und dem Johanneum gegeben, die 5 : 4 für unsere Nachbarn aus Winterhude endete. In der Vorrunde im Dezember konnten wir das Johanneum schlagen. Diesmal aber hatten sie drei damals verhinderte Spieler dabei, und man gab sich dezent zuversichtlich, den Spieß im Finale umdrehen zu können. Gleichwohl zeigten sie im Finale viel Respekt. Man versuchte speziell Lucas Vorstöße zu blocken und Strafecken zu vermeiden. Aber besonders seiner Spielintelligenz und Gefährlichkeit ist es zu verdanken, dass die Jungs eben doch eine Strafecke herausholen konnten. Freddy auf Luca – Tor! Frenetischer WG-Jubel auf der Tribüne, wo die Schulleitung unseren Anhang mittlerweile verstärkt hatte. Dr. Richter trampelte nach dem Tor euphorisch. Frau Dr. Hutmacher bemerkte später, dass unsere Spieler und Coaches, anders als die des Gegners, auch nicht mit den Schiedsrichtern lamentiert hatten, und immer konzentriert geblieben waren. Ein wohltuender Unterschied, der zum tollen Eindruck unserer Truppe weiter beitrug. Zwei Minuten nach der Führung der Abpfiff. Für das WG spielten

Constantin Wegener, Luca Wolff, Frederick Schröder, Julius Brede, Justus Lammers, Julius v. Bismarck, Jonas Mücke, Philippe Holm
Coach, Schieri: Max Cordes, Nicolas von Lacroix
Ausrichter-Team: Leonie v. Bismarck, Louisa Wegener, Herr Rauhut

Wie schon so oft danken wir dem Club an der Alster, dass wir in Hamburgs schönster Hockeyhalle siegen durften.

Unsere Mädchen hatten diese Endrunde leider knapp verpasst. Es gewann das Carl-von-Ossietzky Gymnasium.

Im Sommer geht es auf dem Feld um die begehrten Tickets zum Bundesfinale in Berlin. Nun gehören wir als Hallenmeister zu den engsten Anwärtern!
Roland Rauhut