Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Griechischkurse besuchen die Antikensammlung Kiel

Am Donnerstag besuchten die Griechischkurse der Jahrgänge 9 und 10 die Antikensammlung in Kiel. Dort sind in der Kunsthalle Abgüsse einiger der bedeutendsten Statuen aus der Antike ausgestellt, und auch Vasen sind zu sehen.

Im Rahmen einer Führung lernten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen archaischen, klassischen und hellenistischen Statuen und hörten, welche Mythen hinter den Darstellungen standen. In diesem Bereich war zum Glück schon einiges an Vorwissen vorhanden und konnte zur Interpretation Antiken genutzt werden. Es wurde natürlich auch ein Blick auf die rot- und schwarzfigurigen Vasen geworfen, von denen eine sogar schon aus dem Griechischbuch bekannt war. Die Darstellung der Sphinx von Athen gab den Zehntklässlern eine Ausblick auf den Inhalt der nächsten Lektion.

Nach einem sonnigen Spaziergang an der Förde und durch die Altstadt Kiels ging es danach zurück nach Hamburg.