Aktuelles

Themen  → Sport

Gold und Silber für WG Hockey-Teams der jüngsten Altersklasse (Jahrgänge 2002 – 04)

Hamburger Meisterschaften am 12.6./15.6/17.6. 2015

1 : 1 steht es nach regulärer Spielzeit im Halbfinale. Drei Mädchen und Jungen übernehmen im 7m-Schießen nun Verantwortung für ihr Team. Tor! Als erster tritt Jonas an und verwandelt. Er hat zuvor bereits eine, von Philippe herein gegebene Strafecke für uns verwertet und damit den Ausgleich erzielt. Der erste 7m-Schütze vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CVO) gleicht aus. Als beste Spielerin des Turniers sollte Tici Wiedermann später ausgezeichnet werden. Jetzt tritt sie zum 7m an – und vergibt. Nun ist die zweite von drei Schützen des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums dran. Und auch sie kann nicht verwandeln. Dann kann unsere Torhüterin Ariane einen CVO Schuss im Nachfassen parieren. Erneuter Jubel und Vorteil für uns. Nun liegen wir vor dem letzten Paar vorrn. Philippe kann entscheiden. Er schlenzt links hoch, der Torwart geht in die richtige Ecke, kriegt aber weder Schoner noch Schläger an den Ball. Ein Aufschrei aus allen WG Mündern! 3 : 1 für uns! Dann Verunsicherung – was gibt es zu diskutieren? Wird das Tor nicht gegeben? Doch! WG im Finale!

Bis dahin hat unser Team alle vier Gruppenspiele gewonnen, mit einem Torverhältnis von 13 : 1. Das spricht für eine stabile Abwehr und eine gute Torfrau.  Eigentlich wollte Ariane gar nicht ins Tor. Eine Woche zuvor hatte das Mädchen-Team gelost, wer den vakanten Torhüterposten übernehmen muss. Ariane hatte sich in ihr Schicksal gefügt und dann maßgeblich zur Vizemeisterschaft des Mädchen Teams beigetragen. Daraufhin haben die organisierenden Lehrer Wolf und Rauhut beschlossen, Ariane auch für das Mixed Team zu nominieren.  Eine gute Entscheidung. Von 6 Spielern auf dem Platz müssen nach den Regeln mindestens 3 Mädchen sein. So bleiben 3 Feldspielerpositionen für Jungs. Unsere beiden Ticis spielen überragende Mädchenparts, ebenso, wie Ariane im Tor. Tici Schrader wird unsere interne Torschützenkönigin. Unsere beiden Emilias fügen sich bei ihren Einwechslungen mit Spielintelligenz und selbstbewusstem Auftreten bestens ein. Die vier Jungs Jonas, Maxi, Philippe und Benny werden rotierend von den sehr kompetent und souverän agierenden Coaches Bennet oder Leon eingesetzt. Jonas wird von der Turnierleitung später als einer der besten Spieler des Turniers erwähnt.

Und im Finale läuft es einfach. Die Mannschaft geht früh in Führung, Gegner Christianeum muss die eigene Defensive lockern, um mehr Angriffsdruck zu erzeugen. Den entstehenden Raum nutzt unser Team konsequent. Offensivverteidiger Jonas wird mit drei Treffern zum Mann des Spiels. Das WG siegt 5 : 1 und wird hochverdient Hamburger Meister! Und doch war es ganz knapp. Denn im Halbfinale mussten wir ins 7m-Schießen …

Zwei Tage zuvor war die Mädchenmannschaft  ebenfalls am Hemmingstedter Weg zur Meisterschaft der Mädchen Teams angetreten. Lehrer Matthias Wolf schreibt dazu: „Nach souveränen Siegen in der Gruppenphase gegen die Gymnasien Heisenberg, Blankenese, Buckhorn und Hochrad folgte ein umkämpfter Sieg im VF gegen CVO (1:0), nicht weniger spannend konnte das Halbfinale gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit 2:1 gewonnen werden. Im Finale fehlte ein wenig die gewohnte Sicherheit, so dass immer wieder gewonnene Bälle zu schnell verloren gingen und die Chancen nicht wie in den Spielen zuvor genutzt wurden. Tici Wiedermann  zählte erneut zu den besten drei Spielerinnen des Turniers und Ariane, die sich bereit erklärt hatte ins Tor zu gehen, glänzte durch einige tolle Paraden und  bemerkenswert furchtlosen Einsatz, so dass das Finale 3:1 gegen das Gymnasium Oberalster verloren wurde , aber insgesamt eine tolle Leistung gezeigt wurde, die Hoffnung macht, im nächsten Jahr wieder um die Meisterschaft und damit um den Einzug ins Bundesfinale spielen zu können.“

In der Vorwoche war bereits die ersatzgeschwächte Jungenmannschaft im Viertelfinale im 7m-Schießen ausgeschieden …

Unsere Mannschaften:

Mädchen WK IV, Jahrgänge 02 – 04: Felicia Wiedermann (02, 7c),  Emilia Reichert (02, 6b), Emilia Leue (03, 6a), Charlotte Flammersfeld (03, 5b), Laetitia Schrader (03, 6b), Nina Hermes (03, 6a), Ariane Rupnik (03), Coaches und Schieri: Miriam Hübner, Viktoria Küstermann, Herr Wolf

Jungen WK IV: Leonard Bierbach (02,7c), Yannik Mody (02,7c), Marius Wettstein (02, 7c), Max Neumann (03, 6a), Benedikt Rake (03, 6a), Maxi Kunkel (03,6b), Philippe Holm (6c,03), Liam Bayer (04, 5c), Coaches und Schieri: Alex Loose, Nicolas von Lacroix, Frau Rake (vielen Dank!)

Mixed WK IV: Jonas Mücke (02, 7b), Benedikt Rake (03, 6a), Maxi Kunkel (03,6b), Philippe Holm (6c,03), Felicia Wiedermann (02, 7c), Laetitia Schrader (03, 6b), Emilia Reichert (02, 6b), Emilia Leue (6a, 03), Ariane Rupnik (03, 6a), Coach- und Schieri-Team:  Leon Wolf, Bennet Barre, Herr Rauhut

Roland Rauhut

Bilder zum Artikel