Themen  → Alte Sprachen

Gelungener Vortrag aus der Reihe Kaph am Abend

Am Dienstagabend war das Kapheneion unserer Schule mit rund 70 Zuhörern gut gefüllt. Viele Oberstufenschüler mehrerer Hamburger Gymnasien, aber auch einige interessierte Eltern und Kollegen lauschten einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudia Schindler über das römische Nationalepos, das bei den Römern sofort Schullektüre wurde sowie in Mittelalter und Neuzeit ein Klassiker blieb. Der Vortrag lautete: „Wie gründet man ein Weltreich? Vergils Aeneis.“ Frau Prof. Schindler setzte sich mit ganz verschiedenen Aspekten der „Aeneis“ wie etwa dem literarischen Einfluss der homerischen Epen, der Propagierung römischer Wertvorstellungen, dem imperialen und zivilisatorischen „Missionsbefehl“ an die Römer im 6. Buch, der Charakterzeichnung verschiedener Figuren sowie der „two voices-Theorie“ auseinander. Ein besonderer Blick fiel auf den Helden Aeneas, dem mythologischen Musterbeispiel römischer pietas, dessen weniger heldenhafte Verhaltensweisen ebenfalls thematisiert wurden. Auch die Beiträge der sich an den Vortrag anschließenden Diskussion bezogen sich vornehmlich auf Aeneas, dessen Verhalten gegenüber Dido auf die deutliche Kritik einer Schülerin stieß. Wir danken der Hamburger Lateinprofessorin für den anregenden Vortrag.

Dr. Volker Janning