Paula ist am 24. Januar 2025 im im Großen Saal des Hamburger Rathauses für ihren hervorragenden Einsatz beim Jugendwettbewerb für Informatik geehrt worden. Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung, überreichte die Urkunde und lobte Paulas Fähigkeiten beim Programmieren. Die Aufgaben für den Wettbewerb bewältigten die Schülerinnen und Schüler vom Wilhelm-Gymnasium im im Mai letzten Jahres. Paula erreichte in beiden Runden den 1. Preis.
Den Jugendwettbewerb für Informatik, einer der Bundesweiten Inforamtikwettbewerbe, gibt es seit 2017. Gemeinsam mit dem Informatik-Biber, dem Bundeswettbewerb Informatik und der Informatik-Olympiade gehört er zum Projekt Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF),einer Initiative der Gesellschaft für Inforamtik e. V., dem Fraunhofer.Verbund IUK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik, das vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Als Paula erfuhr, sie hat in beiden Runden gewonnen, haben sie und ihre Eltern sich sehr gefreut. Die Ehrung im Hamburger Rathuas wird ihr sicher lange in Erinnerung bleiben. Das WG ist stolz auf dich, Paula.