Themen  → Allgemein

Ergo-Wettkampf – WG Ruderinnen und Ruderer errudern zahlreiche Medaillen

Zum ersten Mal seit mittlerweile drei Jahren fand am letzten Februarwochenende die Ergometerwettfahrt des Hamburger Schüler Ruder Verbandes statt. Für das Wilhelm-Gymnasium gingen an diesem Samstag 20 Ruderinnen und Ruderer an den Start der virtuellen Strecken von 100 Metern bis zur olympischen Distanz von 2000 Metern.

Eine beeindruckende Leistung zeigte Nike Versace aus der S4. Sie gewann ihr Rennen souverän und blieb dabei – unter den Augen der Landestrainer – deutlich unter der Norm, die vom Bundestrainer für die Nominierung zur Weltmeisterschaft im Sommer gefordert wird. Stina aus der S4 erwischte keinen so guten Tag und kam als vierte ins Ziel. Wir drücken die Daumen, dass nach der letztjährigen WM-Teilnahme auch hier die Norm noch erreicht wird und eine Qualifikation wieder gelingt.

Su Talia aus der S2 gelang in der Leichtgewichtsklasse ein kontrolliertes und souveränes Rennen, in dem sie ihre einzige Gegnerin deutlich hinter sich lies und sich so die begehrteste der drei Medaillen sicherte.

Bei den Jungs der gleichen Altersklasse zeigten Janne, Hugo und Jasper allesamt starke Leistungen. Die Nase vorne unter den Dreien hatte an diesem Tag Jasper, der damit in einem sehr starken Feld sogar die Bronzemedaille gewann. Wir sind gespannt auf die weitere Saison der drei Jungs.

Bei den 14-Jährigen Jungs lies Richard aus der 8c über 500 Meter seinen Gegnern keine Chance und gewann sein Rennen mit komfortablen Abstand.

Lauri aus der 8d hat erst in vergangenem Jahr den Schritt von der Leichtathletik zum Rudern gewagt. Sie ist mittlerweile voll im Leistungstraining angekommen und zeigte dies mit einem beherzten Rennen, in welchem sie den dritten Platz belegte. Gerne hätte sie noch weiter oben angegriffen.

Anni und Anita aus der 7d lieferten sich ein spannendes Rennen und belohnten sich dabei mit Gold und Silber. Die Bronze-Medaille sicherten sich außerdem Juli aus der 7a und Philipp aus der 7b. Die beiden saßen zum ersten Mal auf dem Ergometer und haben dafür eine hervorragende Leistung abgeliefert.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und all denjenigen, die eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt haben. Manchmal ist das sogar mehr wert als eine Medaille.