Themen  → Deutsch

Erfolgreiche Redner bei „Jugend debattiert“

Beim alljährlichen Wettbewerb „Jugend debattiert“ waren viele Schüler des Wilhelm-Gymnasiums am Start. Niklas Schmid-Burgk und Philipp Veit (9a) mussten sich in der Vorrunde mit den folgenden Themen auseinandersetzen: „Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?“ „Soll im Sportunterricht auf eine Benotung verzichtet werden?“

Clara Paul und  Moritz Beuß aus dem 2. Semester der Studienstufe waren ebenfalls dabei und diskutierten zu diesen Fragestellungen: „Sollen Plastiktragetüten verboten werden?“ Und „Sollen in der Schule auch die nicht-deutschen Herkunftssprachen der Schüler gepflegt werden?“

Moritz und Clara haben es bis in die Endrunde geschafft. Philipp hat den Bezirksentscheid gewonnen und wird das WG beim Landesfinale im Rathaus vertreten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!